asymptotisch erwartungstreue Schätzer und schwache Konsistenz

Neue Frage »

planlos93 Auf diesen Beitrag antworten »
asymptotisch erwartungstreue Schätzer und schwache Konsistenz
Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

sei eine Familie von Wahrscheinlichkeitsmaßen auf . Die Zufallsvariablen seien unabhängig und identisch gegen verteilt und sei eine Folge bon Schätzern für den Parameter , für die gilt:
(i) (die Folge ist asymptotisch erwartungstreu)

(ii)

Zeigen Sie, dass für jedes diese Folge in Wahrscheinlichkeit (unter ) gegen den tatsächlichen Parameter konvergiert (schwache Konsistenz).

Meine Ideen:
In der Vorlesung haben wir gesagt, dass ein Schätzer asymptotisch erwartungstreu ist, wenn der Erwartungswert annähernd erreicht wird.
Schwach konsistent haben wir wie folgt definiert:
Eine Folge von Schätzern heißt schwach konsistent, falls in Wahrscheinlichkeit, das heißt .
Leider kann ich damit nicht wirklich viel in Bezug auf die Aufgabe anfangen und hab keinerlei Ideen, wie ich überhaupt anfangen soll, bzw. wie ich am Besten an die Aufgabe herangehen kann.

Vielen Dank im Voraus schon mal für jegliche Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »