Parameter a,b Dichtefunktion bestimmen

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter a,b Dichtefunktion bestimmen
Hey Leute,

habe einige Fragen zu dieser Aufgabe.

Für die Lebensdauer T eines Bauteils gilt folgende Dichtefunktion (t in h):



Bestimmen Sie die Parameter und und skizzieren Sie


Ich dachte jetzt, dass ich an dieser Stelle die Bedingung der Dichtefunktion verwenden kann, also folgendes:



und eben



Dann hätte ich 2 Gleichung und 2 Unbekannte und könnte somit beide Unbekannte lösen.

Ist die Idee richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht wirklich und nicht etwa nur ? Einigermaßen fies. Augenzwinkern

EDIT: ...achso, Ok - ich hätte auch die zweite Definitionszeile lesen sollen. Big Laugh
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Ja leider steht da ich hab schon hin und her substituiert und kann den Mist nicht integrieren...

Irgendwelche Alternativen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe EDIT.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Was wären denn die Integrationsgrenzen von

?

Also was sollte ich denn erster integrieren, die obere funktion, oder die untere?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für alle (!) reellen außerhalb des Intervalls . (*)

dürfte klar sein. Was folgt aus (*) für das Gesamtintegral , wenn wäre ? Augenzwinkern
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Idee war jetzt folgende:

Es muss ja folgendes gelten:



Beginnen wir dazu mit folgendem Integral:









Analog zum selben Integral mit den "restlichen" Grenzen , erhalten wir für das selbe Ergebnis.
(wobei einige jetzt wahrscheinlich mir bzgl. der Formalia den Hals umdrehen wollen würden)

Also wissen wir, dass, sein muss.

Bleibt noch zu untersuchen:



Da ist, bleibt nur folgendes Integral zu untersuchen:



.
.
.

es folgt:

Damit wäre die Dichtefunktion definiert als:



Bitte sag mir, dass das so stimmt smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
(wobei einige jetzt wahrscheinlich mir bzgl. der Formalia den Hals umdrehen wollen würden)

So ist es. Big Laugh

Aber trotz mathematisch wackliger Rechnung und Begründung ist die Folgerung am Ende richtig.


Seriös ginge es z.B. so: Im Fall gilt

,

Widerspruch. Also muss gelten.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst also, wenn wir annehmen, dass ist, dann musst das Integral über existieren, tut es aber offentsichtlich nicht. Also Widerspruch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Du sagst also, wenn wir annehmen, dass ist, dann musst das Integral über existieren

NEIN, bitte LESEN: Ich sage, wenn ist, dann muss folgende Abschätzungszeile gelten, und deren Resultat führt ja zum Widerspruch. Forum Kloppe

Ich werde richtig böse , wenn meine Aussagen dermaßen entstellt werden, dass praktisch das genaue Gegenteil von dem da steht, was ich gemeint habe.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh jetzt habe ich verstanden was du meinst, sorry unglücklich

Danke für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »