Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

Jack_D Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Hallo Gemeinde,

nach langem Rätseln bin ich mit meinem Latein am Ende.
Und zwar versuche ich eine Reihe fortzuschreiben.

Jetzt ist es so, dass Excel das ganze mit der Trend Funktion löst, welche mit der Methode der kleinsten Quadrate arbeitet.

Allerdings musste ich feststellen, dass (in der 2. Reihe) die Reihe ins negative geht (ist ja auch logisch, da ja linear fortgeschrieben)

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 ---- 2025
Reihe 1 4,93% 4,65% 3,33% 2,79% 2,06% 2,34% 3,99% 5,23% 2,8%
Reihe 2 3,81% 3,70% 3,43% 2,59% 2,02% 1,59% 1,82% 2,96% -1,2%

Mir wär es aber viel lieber, wenn die Reihe sich wie ein Limes "0" annährt.

Hat da jemand einen erhellenden Vorschlag?

Ich möchte ausserdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich diese Frage in einem anderen (Themenfremden) Forum gestellt habe MS-Office. Der Hintergrund ist, dass ich vermute das es eher ein mathematisch - theoretisches Problem ist, es aber nicht definitiv weiß.

Beste GRüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »