Richtiges Umstellen

Neue Frage »

MrStein Auf diesen Beitrag antworten »
Richtiges Umstellen
Meine Frage:
Hallo muss folgende Gleichung nach Z umstellen jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll bzw. hab die Hierarchie nicht im Kopf was als erstes gemacht werden soll usw...
Also hier die Gleichung:

1/Wurzel(2)=24+2z/6*Wurzel(36+Z^2)


Weis nicht wie man hier das Wurzelzeichen angibt Tschuldigung.
Könntet ihr mir bitte auch kurz schreiben was man immer zuerst machen muss also sone art von Hierarchie.
Danke hatte das nie wirklich konkret gelernt :S, was langsam aber Zeit wird^^


Meine Ideen:
Ich weis nicht ob ich alles was in der Klammer ist als erstes zusammen fassen soll oder das Wurzelzeichen beseitigen soll...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



so hast du es geschrieben. Richtig?
MrStein Auf diesen Beitrag antworten »

Jein,

(24+2z)/6*Wurzel(z^2+36)
Also 24 steht im Zähler und Wurzel(Z+36) unten im Nenner.
Kannst du mir sagen wie du das mit dem Wurzel geschrieben hast gibt es dafür hier eine Anleitung?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst das ohne Latex auch korrekt schreiben, man muss nur Klammern setzen :

1/Wurzel(2)= (24+2z)/(6Wurzel(z^2+36)) oder in Latex:



code:
1:
 \frac {1}{\sqrt{2}}= \frac {24+2z}{6\sqrt{z^2 +36}}


stimmt es so ?

und: was könnte man nun versuchen ?
MrStein Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau Big Laugh

Also bin der Meinung das man als erstes die Wurzel weg macht und man dann nur noch in der Wurzel
\sqrt{Z+6} steht und danach z und 6 mit 6 multipliziert so das man unten nur noch 36+6z
und dann halt normales umstellen, bin mir nicht sicher ob dies so einfach machen darf :S.


Könntest du mir Kurz schreiben was als erstes kommt z.B
Ob man erst die klammer lösen muss um dann zu potenzieren(Kurz eine Hierarchie) hab das alles nicht mehr im Kopf und muss langsam anfangen für meine Abi-Prüfung zu lernen.
MrStein Auf diesen Beitrag antworten »

Ups meine das das Wurzel Zeichen weg fällt und nur noch 6+z steht sry^^
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst schon links und rechts die Latex Tag setzen

code:
1:
 links [Latex] und rechts [/Latex] 


und unglücklich

---------------------------------------

Ich würde erst malmit dem Hauptnenner durchmultiplizieren.
MrStein Auf diesen Beitrag antworten »

also multipliziere ich im Nenner alles und dann Wurzel ziehen und das würde dann so aussehen:
und danach würde ich die Wurzel ziehen das würde dann so aussehen :

Stimmt das soweit?
Und danach würde ich Alles was im Nenner steht, auf die Linke Seite und machen:
so nun mach ich die 24 auf die linke seite und z auf die rechte:

Ich bekomm für Z=13,732 aber das kann glaub ich nicht stimmen weil für die Vektoren nur Natürliche zahlen verwendet worden sind unglücklich ich geh mich gleich erhängen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da stimmt so gut wie nichts.

Ich kann hier aber nicht alle Grundlagen erklären.

Wie wäre es mal mit Privatunterricht ?
MrStein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zu teuer :S
Könntes du bitte einfach dein Rechenweg einmalschreiben damit ich ein musterbeispiel hab?
Danach versuch ich derartige aufgaben weiter zulösen mit dem als Beispiel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »