Wie kann man Mengen addieren?

Neue Frage »

möchtegern15 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man Mengen addieren?
Meine Frage:
Also, ich habe die Aufgabe zu beweisen, dass wenn man zwei beschränkte Mengen miteinander addiert, dass dann das Supremum dieser neuen Menge ebenfalls die Suprema der beiden Mengen zusammenaddiert sind.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man Mengen miteinander addieren kann. Wenn eine Menge zB in den reellen Zahlen von -1 bis 5 geht und eine andere Menge ebenfalls in den reellen Zahlen von zB 4 bis 8. Warum sollte dann das Supremum 13 sein und nicht 8?

Meine Ideen:
Die Aufgabe haben wir in der Theorie schon bewiesen...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, damit ist folgendes gemeint:
Für zwei Mengen ist .
Aber eigentlich sollte das doch schon irgendwann definiert worden sein (Vorlesung ö.Ä.), wenn ihr jetzt damit rechnen sollt. verwirrt
möchtegern16 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenaddition
Hallo Papa aka möchtegern15.

Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät, aber wenn du zwei Mengen miteinander addieren möchtest musst du z.B. jedes Elemement aus der Menge A:={1,2,3} mit jedem Element aus der Menge B:={4,5} addieren. Also würde hieraus die Menge C mit {1+4, 1+5 2+4, 2+5, 3+4, 3+5}={5,6,6,7,7,8}={5,6,7,8}:=C.

Viele verspätete Grüße
möchtegern16 (aka 2 Mathestudenten mit der selben Frage die Mitleid mit einem 8 Jahre unbeantworteten Post hatten <3)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durchaus auch schon vor 8 Jahren wurde der Post von Nick beantwortet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »