Asymptotische Gleichheit

Neue Frage »

MoritzMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptotische Gleichheit
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem. Ich soll zeigen, für welche c aus Z asymptotisch gleich sind.


Meine Ideen:
Dafür habe ich den Quotient =1 gesetzt und komme dann immmer auf folgenden Term . Dann versuche ich das mit der pq-Formel zu lösen und komme dann auf Ergebnisse, die mich irgendwie nicht weiter bringen. Ich habe da folgendes stehen . Dann lasse ich und komme auf 2 und 0. Das kann aber nicht richtig sein, da in der Gleichung dann eine 0 im Nenner stehen würde. Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß, dass ich etwas falsch mache nur was ist mir nicht klar.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch nur berechnen... Wenn der Grenzwert ist, sind die beiden Folgen asymptotisch gleich.
MoritzMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir schon klar. Aber ich suche ja die Konstante C, so dass genau das gilt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte .
MoritzMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielleicht stehe auf dem Schlauch ABER ich soll ja C suchen, so dass . Wenn ich die Folgen einsetzte, steht da . Das lässt sich dann umformen in und das Ganze soll dann ja 1 sein. Also das nach C aufgelöst und ich sollte doch eine Lösung haben, oder? Und wenn ja, ich bekomme es nicht richtig nach c aufgelöst.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Warum beachtest du dann nicht den Hinweis? , dann kannst du das Ergebnis ablesen.
 
 
MoritzMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, jetzt komme ich mir doof vor Hammer danke für die Hilfe!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »