Linearfaktorzerlegung bei reeller Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Steven111 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearfaktorzerlegung bei reeller Partialbruchzerlegung
Guten Abend.

Ich versuche gerade die Partialbruchzerlegung anhand eines Übungsbeispiels zu lernen.

Der zu zerlegende Term sieht ursprünglich so aus:




Da der Nennergrad dort noch kleiner ist als der Zählergrad habe ich es mal mit einer Polynomdivision versucht und komme auf




Rechenfehler sind nicht ausgeschlossen.Als nächstes müsste ich den Rest oben dann zerlegen in A und B mit entsprechendem Nenner drunter.

Wie mache ich das denn am besten,damit ich vielleicht mit dem Koeffizientenvergleich weitermachen kann.Ich habe ein paar Beispiele zur Linearfaktorzerlegung gefunden, aber bei dem Nenner "x³ - x²" komme ich irgendwie nicht darauf,wie dieser denn zu zerlegen sei.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

x^3 - x^2 = x^2 * (x - 1) = (x+0)^2 * (x+1)

hilft das vielleicht?
Steven111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,mal schauen ob ich damit schon durch komme.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten könnte diese Seite ganz informativ für dich sein:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...chzerlegung.htm

Wink
Steven111 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Rolle spielen hier Nullstellen eigentlich?

Ich hätte den obigen Term jetzt auf die Form gebracht




Gibt es da ggf. noch mehr zu beachten?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

0 ist eine doppelte Nullstelle. Das scheinst du nicht zu berücksichtigen.
 
 
Steven111 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelte Nullstellen waren doch die,bei denen der Graph die x-Achse Berührt (Parabel) und nicht nur schneidet.

Was bedeutet das für meine Partialbruchzerlegung?

Laut arndt-bruenner.de sollte ich die Ansatzbrüche in



aufteilen,aber ich kann die SChritte dabei nicht so ganz nachvollziehen.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelte Nullstelle bedeutet nur, dass du den Faktor (x-0) quadratisch drin hast. Und wenn ich mich nicht täusche muss dann genau der Ansatz den du nun aufgeschrieben hast mit drei Unbekannten A, B und C verwendet werden.

Schau in ein Lehrbuch, dort steht genau wie du vorzugehen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »