Induktionsbeweis aus einem Produkt

Neue Frage »

Feras Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis aus einem Produkt
Hi, ich soll folgende Gleichung beweisen. ACHTUNG: Es ist kein Summenzeichen, sondern ein PRoduktzeichen. Im Formeleditor gab es leider nur das Summenzeichen.




Die Induktionsvorrausetzung ist klar erfüllt.

Dann habe ich den Induktionsschritt mit n+1 gemacht und dabei kommt folgendes herraus (wie gesagt, es soll ein Produktzeichen sein.)



Und jetzt weiß ich nicht weiter... Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich einen Schritt weiter komme?

Danke smile
Produktmann Auf diesen Beitrag antworten »

Mit \prod_{k=1}^n stellst du das Produktzeichen dar.



Um zu sehen was hier passiert würde ich dir empfehlen, dass du dir ein kleines Beispiel machst und einfach mal die Faktoren hinschreibst ohne etwas auszurechnen.
matheniichtfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere gleichung einfach multipliziern(also statt =, * nehmen) und mit der unteren n+1 gleichsetzen!!
Dann kannst du ja schon kuerzen und der rest sollte gleich sein.
Feras Auf diesen Beitrag antworten »

also das ergibt dann ja

Wenn man das weiter auflöst entsteht:



Wie soll man das weiter zusammenführen können?
matheniichtfreak Auf diesen Beitrag antworten »

2-(1/(n+1) = (1+ (1/(n+1+k)) meinte ich, der vordere Teil (1+1/(n+k)) kuerzt sich ja weg!
Feras Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheniichtfreak
2-(1/(n+1) = (1+ (1/(n+1+k)) meinte ich, der vordere Teil (1+1/(n+k)) kuerzt sich ja weg!



Danke Freude
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheniichtfreak
2-(1/(n+1) = (1+ (1/(n+1+k)) meinte ich, der vordere Teil (1+1/(n+k)) kuerzt sich ja weg!

Also mir ist absolut nicht klar, was damit gemeint ist und was da gerechnet wurde. Ein ordentlicher Induktionsbeweis sieht für mich anders aus.

Im Induktionsschritt muß doch folgendes gezeigt werdem:



Wenn man den letzten Faktor aus dem Produkt rauszieht, sieht die linke Seite so aus:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Feras

Wie in unserem Boardprinzip erläutert lohnt es sich öfters, sich mal im Board umzuschauen, ob nicht ein Kommilitone zeitnah dasselbe Problem hatte:

Vollständige Induktion Produktzeichen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »