Anzahl Mengenpartitionen, jede Klasse k Elemente

Neue Frage »

merhaba Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Mengenpartitionen, jede Klasse k Elemente
Meine Frage:
Heyaaaaa

Ich soll das folgende Problem lösen:

Sei n=sk. Bestimme die Anzahl der Mengenpartitionen von P={1, 2, ..., n}, sodass jede Klasse k Elemente enthält.



Meine Ideen:
So, im Prinzip ist das doch ein ein bisschen schwierigeres Urnenbeispiel, oder?
Ich habe eine Urne mit n unterscheidbaren Kugeln, wobei n=sk ist. Die Kugeln werden auf neue Urnen (nämlich genau s Urnen) aufgeteilt und zwar so, dass in jeder neuen Urne genau k=n/s (das heißt ich wähle s mal k Kugeln, oder?) Kugeln liegen und was ich jetzt wissen möchte, ist auf wieviele Arten ich das ganze durchführen kann. Es wird nicht zurückgelegt (da bei der Partition ja jedes Element von P nur in einer Teilmenge vorkommen darf) und die Reihenfolge ist auch egal. Hab ich das soweit mal richtig verstanden?



...war jetzt mal meine erste Überlegung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die so ganz logisch und richtig ist.

Danke!

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, zweiten Beitrag gelöscht, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die richtige Anzahl lautet , Erklärung siehe u.a.

n unterscheidbare Kugeln auf m nicht unterscheidbare Urnen verteilen
merhaba Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »