Diskrete Menge mit Häufungspunkt

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Menge mit Häufungspunkt
Meine Frage:
Hallo Leute, ich lese gerade folgendes:

Die Menge ist diskret in hat aber als Häufungspunkt.



Meine Ideen:
Mir ist klar, dass ein HP zur Menge gehören kann oder auch nicht. Hier gehört er nicht dazu. Das ist nicht das Problem.

Zwei aufeinanderfolgende Zahlen aus der obigen Menge, also haben mindestens den Abstand Wenn ich nun Umgebungen wähle zum Beispiel der Form:

mit dann liegt nur die Zahl da drin. Also ist die Menge diskret.. (so habe ich es mir versucht klar zu machen)

Also Folge gesehen konvergieren die Zahlen gegen Null, also ist Null ein HP der Menge. Wie lässt sich das mit der Diskretheit vereinbaren?

Warum geht das nicht bei der Menge analog?

Danke für die gute Hilfe smile

Gruß Stevie
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Zitat:
mit dann liegt nur die Zahl da drin. Also ist die Menge diskret.. (so habe ich es mir versucht klar zu machen)


Das ist auch richtig.

Zitat:
Also Folge gesehen konvergieren die Zahlen gegen Null, also ist Null ein HP der Menge. Wie lässt sich das mit der Diskretheit vereinbaren?


Solange der Häufungspunkt nicht in der Menge liegt, ist das kein Problem. Warum sollte es?


Zitat:
Warum geht das nicht bei der Menge analog?

Tut es doch Augenzwinkern Auch diese Menge ist diskret.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann ist hier alles geklärt! Danke Guppi12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »