Gleichung mit Wurzel und Bruch

Neue Frage »

Chulien Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Wurzel und Bruch
Meine Frage:
. Wie löse ich das am besten?

Meine Ideen:
Also als erstes quadriere ich, damit die Wurzel weg geht. Dann löse ich das Binom über dem Bruch. Multipliziere mit dem Nenner um den Bruch zu lösen. Dann muss ich ja den mal . Dann alles auf eine Seite und bswp. PQ-Formel. Aber das klappt irgendwie nicht. Kann mir das einer Schrittweise erklären?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Wurzel und Bruch
Zitat:
Original von Chulien
Dann muss ich ja den mal .


Wenn Du vorher beide Seiten quadriert hast, sollte rechts nicht mehr 3/5 stehen, sondern 9/25.

Liegt's vielleicht daran? Ansonsten zeig doch mal, wie Du gerechnet hast.

Viele Grüße
Steffen
Chulien Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Aber habe ich mit . Also . Dann . Weiterhin . So dann Dann alles auf eine Seite. Und dann um auf nur zu kommen mal 25 und durch 16 für pq-Formel.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chulien
Dann alles auf eine Seite.


Davon abgesehen, dass es sein sollte - wie rechnest Du ?
Chulien Auf diesen Beitrag antworten »

die x habe ich vergessen beim aufschreiben ^^ sry . Und 1-9/5 habe ich mich verrechnet. 1 kann ich ja als 5/5 schreiben und minus 9/ 5 wären das -4/5
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und dann passt ja alles.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Chulien Auf diesen Beitrag antworten »

Kriegst du da -0.5 und 2.5 raus?

Vielen Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sind die Lösungen.

Nichts zu danken.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "Lösung" x=2.5 würde ich nochmal nachdenken. Augenzwinkern
Chulien Auf diesen Beitrag antworten »

Ja durch Probe fällt diese raus smile . Danke noch für den Hinweis
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke auch von mir. Ich hab meinem CAS zu sehr vertraut.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »