Normalverteilung

Neue Frage »

kadoy Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Halihallo,

ich habe folgende Aufgabe : Zeigen Sie für (zwischen dem X und N is noch so ein genähert zeichen), dass

Hinweis: "phi"

nun habe ich mittels eines buches herausgefunden, dass P(...) = ist

und bin dann auch schnell ans ziel gekommen, jedoch konnte ich einfach nicht herausfinden wie man auf diese Umformung kommt

könnte mir bitte jemand helfen

edit: tut mir leid dass ich einige unübliche Zeichen verwendet hab, konnte die Original Zeichen aber nicht finden
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Hallo,

Zuersteinmal die Zeichen:

"\sim":

"\Phi":






Schreibe die Ungleichung zunächst mal ohne den Betrag und überlege dir, warum



Dann kannst du die Verteilungsfunktion der Standartnormalverteilung verwenden.


Gruß
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich komm nicht drauf bzw. verstehe nicht so richtig was ich machen soll :/
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schreibe die Ungleichung zunächst mal ohne den Betrag



kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann steht dort nun



und im buch (nicht vorlesung) habe ich noch gefunden

nur stünde da bei mir doch jeweils noch ein mit drin und nicht nur

edit: sollte ich die gleichung nicht durch a teilen?
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das stimmt, aber da steht sicher noch, dass die Verteilungsfunktion der von ist.
(In den meisten Büchern bezeichnet man mit die Verteilungsfunktion der Standartnormalverteilung)




Überleg die jetzt warum

Zitat:
 
 
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich lambda = 0 und a = 1 einsetze :/

oder meinst du dass so die standardnormalverteilung definiert ist?
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist aber schon klar, was Z \sim N(0,1) bedeutet, oder?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

Standardnormalverteilung?
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "?". Bist du dir nicht sicher, ist das geraten oder wie?
Du musst schon sagen, wenn dir was nicht klar ist, sonst kann die keiner helfen Augenzwinkern


Also ich versuchs mal so:

Sei eine Zufallsvariable.

bedeutet, dass Normalverteilt ist, mit dem Erwartungswert und der Varianz .
Falls du nicht weißt, was die Normalverteilung überhaupt sein soll, schau bei Wikipedia


Ist der Erwartugnswert und die Varianz , so spricht man von einer Standartnormalverteilung.
Die Verteilungsfunktion dieser ist vertafelt und wir im Allgemeinen mit bezeichnet.


Jetzt zur Aufgabe:

Zitat:
Überleg die jetzt warum


Zeige also: .

Gruß
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

nein eigentlich kein ? das steht auch so in meiner vorlesung, nur haben wir nicht weiter viel dazu gemacht , außer welche variable Varianz und Erwartungswert ist und das Integral berechnet dann noch ein paar zeichnungen und phi werte
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zeige also: .


Zeig doch das (mithilfe der Rechenregeln bzgl. des Erwartungswertes und der Varianz).


Dann folgt:

Zitat:



Also kann man so umformen:




Bedenke bei den zweiten Punkten:


Damit habe ich die Aufgabe ja fast alleine gelöst, das bisschen solltest du noch hinbekommen smile
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

na ja was heisst alleine gelöst ich hatte es ja im 5. kommentar schon so da stehen (nur nicht eingesetzt was ja aber nicht mehr weiter schwer ist )

ich konnte halt deine fragen nicht beantworten, da ich , wie es bei neuen sachen manchmal ist , mich nicht auskenne Big Laugh

nichts desto trotz danke für deine mühe
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist aber schon klar, dass (falls das eine Übungsaufgabe ist)




keine Punkte gibt, oder?


Meine "Fragen" sind die Schritte, die notwendig sind (und ein paar stehen noch aus), um auf das Ergebnis zu kommen. Das ist die eigendliche Aufgabe!


Und
Zitat:
nichts desto trotz danke für deine mühe
solltest du wirklich vermeiden, da wirst du nicht mehr viel Hilfe bekommen.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

von dem ersten Ergebnis hab ich ja nicht gesprochen sondern von wie gesagt "Post 5."

und ich mein es ja nicht böse wenn ich mich für deine mühe bedanke, also versteh ich dich (schon wieder Big Laugh ) nicht
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mir macht das nichts aus. Aber manche Helfer hier am Board nehmen das (und auch das kann ich verstehen) persönlich.

Zitat:


Hier steht nichts, weder über die Verteilung von X noch welche Verteilungsfunktion gemeint ist.

Im Allgemeinen stimmt das nämlich NICHT.


Also versuch doch

Zitat:


zu zeigen, und schreib die Lösung der Aufgabe vollständig auf.


Ich bin für heute off, aber vielleicht kann ja jemand anderer drüberschauen.

Gruß
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut da ich mich mit der Varianz und dem Erwartungswert noch weniger auskenne werde ich den Schritt von Z = (X-lambda)/o auslassen und dort hinschreibe dass ich das wegen der Standardnormalverteilung machen kann

sollen sich die Übungsleiter mit mir rumschlagen
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du die Aufgabe nicht schon heute abgeben musst, können wir sie auch gerne zusammen komplett lösen. Informier dich mal über den Erwartungswert und die Varianz (Linearität).

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »