Negative 3 Klammer Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

matheopfa Auf diesen Beitrag antworten »
Negative 3 Klammer Gleichung vereinfachen
Hi Community!
Ich hoffe, mir kann hier mal den passenden Denkanstoß geben, wie ich folgende Gleichung zu lösen habe:



Erstes beides ist mir wohl klar:


Nur dann weiß ich überhaupt nicht weiter. Ich hätte die Klammern im dritten Term einfach weggenommen und die Umzeichen halt umgekehrt,
bzw. sogar versucht, die Zeichen umzukehren und die Klammern beizubehalten.

Was ist der genaue nächste Schritt, nach dem die beiden ersten Terme ausmultipliziert wurden?

Stehe leider echt auf dem Schlauch!

Vllt. hilft es ja jemandem, die Lösung muss lauten:


Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative 3 Klammer Gleichung vereinfachen
Du hast das erste Klammerpaar richtig aufgelöst, man kann noch zusammenfassen.

Was ist mit dem zweiten Paar?
Auch dort musst du nach dem gleichen Prinzip lösen.
Beachte, dass du ein Minus vor den Klammern stehen hast, ich würde also das Ergebnis der Multiplikation erst einmal in eine weitere Klammer schreiben.

Versuche es einmal.

smile
matheopfa Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, es hat geklappt!

Es ist also gleich, ob ich das so verarbeite:


oder so:


Richtig?
Beides wäre korrekt, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kannst du es machen Freude , aber eigentlich habe ich davon gar nicht gesprochen. Augenzwinkern

Jetzt müssen noch die Klammern richtig ausmultipliziert werden.

Übrigens hast du keine Gleichung vorliegen (es fehlt das = Zeichen) sondern einen Term.

smile
matheopfa Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok.. bin aber aufs richtige ergebniss gekommen.. JA JA.. BWL'er und Mathe..
LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann sollte ja alles geklärt sein Freude (wobei ich das Gefühl habe, gar nichts zum Erfolg beigetragen zu haben. Augenzwinkern )

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »