Probleme mit kürzen

Neue Frage »

Schildo Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit kürzen
Meine Frage:
Hallo Liebe Mathe Freunde!
Ich habe nun ein mehr oder weniger großes Problem, denn ich schreibe in einer Woche eine Klausur. Die Klausur handelt von Kurvendiskussionen bei Funktionsscharen und e Funktionen. Dabei kommen auch die verschiedenen Ableitungsregeln, wie etwa die Produkt- / oder Kettenregel zum Einsatz.

Mein Problem ist nun, dass ich die Regeln an sich beherrsche und Anwenden kann, allerdings muss ich die relativ langen Funktionen dann kürzen um eine übersicht zu bewahren.

Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie man Funktionen kürzt, in der EF haben wir das damals kein einziges mal gemacht und im Mathe LK haben wir es nicht besprochen , da es "Vorrausgesetz" wird.

Meine Fragen wären nun :
Wie lauten die grundlegenden Regeln zum Kürzen?
Wie kann man das Verfahren am besten Üben?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG


Meine Ideen:
--
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit kürzen
@trara

Eine PN wartet auf dich, bitte schau unter "Deine Nachrichten" in dein Postfach.

Danke.
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit kürzen
Hallo
man kann Funktionen nicht kürzen, aber wenn die Funktionsdarstellung Brüche enthält, kann man - wenn möglich - in Zähler und Nenner Terme ausklammern und dann kürzen. Vo rallem um nicht aus Versehen falsch zu kürzen immer zuerst ausklammern.
hast du denn eine Aufgabe, an der du zeigen kannst, was du meinst?
Gruß trara
Schildo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke erstmal für die Antwort!

Ich habe mal zwei Beispielfunktionen herausgesucht, um mein Problem zu veranschaulichen:

1.
2.

Nun habe ich bei beiden Funktionen die Produktregel angewand, dabei kam dann folgendes heraus :

1.
2.

Ich denke die Produktregel wurde richtig angewand, oder?

Mein Problem ist nun : Wie verkürze ich diese Ableitungen um auch an die zweite und dritte zu kommen?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »