[Differentialgeometrie] Krümmungsradius Evolute

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
[Differentialgeometrie] Krümmungsradius Evolute
Guten Abend,

ich sitze gerade bei dieser Aufgabe:

Sei x eine ebene bogenlängenparametrisierte Kurve. Sei R = 1/K der Krümmungsradius der Evolute und r = 1/k der Krümmungsradius der Kurve x.
Zu zeigen:

Ich benenne die Evolute von x mit m.

Mittels Frenetscher Gleichungen bekomme ich für die Ableitungen (der Tangentenvektor t und der Normalvektor n beziehen sich jeweils auf x):


Nun wird es lustig. Für die Krümmung gilt ja:


Egal welche der beiden Wege ich nehme (zuerst Tangenten- und Normalvektor der Evolute berechnen oder direkt mit den Ableitungen in die Formel gehen), der Ausdruck wird enorm (!) lang und um vom Kehrwert dann wieder auf den Krümmungsradius von x zu kommen, muss ich denke ich für t und k die Formeln einsetzen, was das ganze noch viel länger macht.

Gibt es da einen Trick, den ich übersehe, oder muss man einfach diszipliniert alles aufschreiben?

Danke und freundliche Grüße
daLoisl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »