Tabelle für a) keine Funktion bzw. b) Funktion entsprechend ergänzen

Neue Frage »

TheLegendaryBread Auf diesen Beitrag antworten »
Tabelle für a) keine Funktion bzw. b) Funktion entsprechend ergänzen
Meine Frage:
Ich habe eine Hausaufgabe von meinem Mathelehrer aufbekommen wo wir die beiden Tabellen unten auf dem Bild vervollständigen sollen.
Die Aufgabe lautet: Übernimm die Wertetabellen 2 mal. Vervollständige die Wertetabellen so, dass a) keine Funktion und b) eine Funktion entsteht!

Ich weis was x und y sind aber ich weis nicht was er mit ,,keiner Funktion,, und ,,einer Funktion,, meint. Könnt ihr mir bitte helfen das hier zu lösen und möglichst noch erklären warum das so ist ?


Danke schon mal smile

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht das bei der Aufgabe b) für eine Funktion man vielleicht hätte einsätzen können einmal x:2 und y:6 und bei der zweiten Spalte x:3 und Y:9
Aber ich weis nicht ob das so richitg ist.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Guten Abend!

In der Überschrift steht "keine lineare Funktion" ... und im Text "keine Funktion". Das sind zwei sehr verschiedene Sachverhalte. Wie lautet also die verbindliche Frage?

mfG
TheLegendaryBread Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Ich habe ihnen die Aufgabe mal abfotografiert und entschuldige mich falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich ohffe sie können mir jetzt weiter helfen smile
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Guten Abend!

Bei Teil 1) "Funktion" darf jedes x (Anzahl Brote oder Liter Diesel) nur einmal vorkommen - das steckt hinter dem Wort "eindeutige Zurodnung". Die anderen Werte (Preise) sind von der Mathematik her beliebig, ich würde sie aber nicht zu verrückt wählen. (Also keine negativen Preise oder keine kleiner werdenden Preise bei größeren Mengen.)

Fang damit erstmal an und teile Dein Ergebis mit.

mfG

PS Hier duzt man sich üblicherweise. smile
TheLegendaryBread Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Also ich habe jetzt das für dei Aufgabe b) eingesetzt das eine Funtion entsteht. Aber ich habe das jetzt noch nicht verstanden wie bei a) keine Funtion entsteht. Bedeutet das es so aussehen müsste (siehe Bild 2) ?
Ich hoffe das ist jetzt richitg smile
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Welches der beiden Bildern ist Lösung für a) und welches für b) ? Am besten mit etwas Abstand untereinander.
 
 
TheLegendaryBread Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Hier noch mal bezeichnet Augenzwinkern
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Guten Abend!

Leider beides verkehrt, macht nichts:

Bei b) sollte eine funktionsmäßige Zusammenstellung erfolgen, dabei müsse alle x - Werte (Anzahlen) jeweils verschieden sein. Beim Diesel steht aber zweimal die 6 ...

Bei a) sollte eine Zusammenstellung stehen, die keine Funktionseigenschaft hat*), wo also mindestens ein x - Wert doppelt auftritt. In Deinen Tabellen sind aber alle verschieden ...

mfG

*) ein doppelt-gemoppelt quasi, wenn auf dem Konto steht 100,00 € und gleichzeitig 200,00 € - das geht nicht. Das Thermometer kann nicht 24 °C und gleichzeitig 19 °C anzeigen ...
TheLegendaryBread Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Ja aber die schwarzzen Zahlen habe ich selber eingetragen die anderen kann ich nicht ändern.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Genau, Deine schwarzen mußt Du ändern, siehe oben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomme ich keine lineare Funktion heraus.
Zitat:
Original von TheLegendaryBread
Ich habe ihnen die Aufgabe mal abfotografiert
...

Dann ist es klar, mit linear hat das nichts zu tun und ich ändere den Titel entsprechend ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »