Stetigkeit von f(x) beweisen

Neue Frage »

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von f(x) beweisen
Meine Frage:
Ich soll die Stetigleit der Funktion auf (0,inf.) beweisen.

Meine Ideen:
Mir ist die Definition der Stetigkeit über das Epsilon-Delta-Kriterium bekannt, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Differenz exp(-kx)-exp(-k*x0) durch ein geeignetes Delta abschätzen kann. Zudem hatte ich mir überlegt, aus der gleichmäßigen Konvergenz (die allerdings noch zu prüfen wäre!) die Stetigkeit der Funktion f zu folgern, allerdings weiß ich nicht, welche Funktionenfolge ich definieren könnte, die auch gleichmäßig gegen f konvergieren würde.
Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo? Ein Lösungsansatz wäre hilfreich!!
derdickederbande Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Widderchen,

du hast durch die Reihe doch schon eine Funktionenfolge gegeben die gegen konvergiert.
Die konvergiert zwar nicht global gleichmäßig, aber das brauchst du auch nicht.
Es genügt gleichmäßige Konvergenz auf kompakten Mengen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man hier schlicht den Reihenwert auszurechnen (d.h. explizit ohne Summenzeichen darstellen) - was hier erfreulicherweise mit geringem Aufwand möglich ist.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte dies über die Konvergenz der Reihe sum from k=1 to inf. (k*x^k) für alle x aus (-1,1) beweisen. Allerdings komme ich bei der Differentiation der Potenzreihe von x^k nicht auf das Resultat (ich weiß, dass diese Reihe lokal gleichmäßig auf (-1,1) konvergiert). Darf ich dann die Potenzreihe von x^k dann differenzieren??

Und vielen Dank für Eure Hilfe!! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um von auf zu kommen, musst du doch nicht differenzieren - da reicht bereits Einsetzen :

. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »