Ich plane eine Küche (Flächenberechnung)

Neue Frage »

Kohli Auf diesen Beitrag antworten »
Ich plane eine Küche (Flächenberechnung)
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne eine Küche planen für meine neue Wohnung. Leider kann ich nicht "mal eben" dort hin fahren und ausmessen. Alles was ich besitze ist ein maßstabsgetreuen Grundriss auf einem DinA4 Blatt. Ich denke jedoch, dass der ein oder andere mir dennoch helfen kann :-)

Hier die bekannten Parameter:
Der Raum ist rechtwinkelig - A und B Seite
Die Fläche Beträgt 8,91qm
Der Umfang wird angegeben mit 12,22m
Gemessen mit einem Lineal ist die A Seite 3,6 cm lang und die B Seite 4,8 cm lang (vom Blatt abgemessen).

Meine Ideen:
A= 8,91qm
U= 12,22m
a= 3,6cm
b= 4,8cm

Es geht hier wirklich einmal nicht um Hausaufgaben, Klausuren o.ä. sondern um einen praktischen Fall aus dem Leben. Meine letzte Mathematikunterrichtsstunde war 1998 und ich bin ein wenig aus der Übung. Vielen Dank für eure Hilfe
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich plane eine Küche (Flächenberechnung)
Guten Tag!

Auf die Gefahr hin eliminiert zu werden: Laß diesen "mathematischen" Unfug sein, Du wirst es lange Jahre bereuen!

Ich habe über Jahrzehnte mehr als eine Wohnung renoviert, ausgebaut und eingerichtet und die Grundvorraussetzung, schon bei jedem läppischen Kleinmöbelteil ist das eigene und genaue Ausmessen. Von wegen "Länge x Breite": Da sind viele Details nowendig: Der Radius der Türen, Fenster, Schranktüren usw., wie sind die Heizkörper (räumlich) positioniert, wie muß die Elektrik aussehen, sind die Steckdosen erreichbar, wie wirkt die Beleuchtung usw. usw.

Für eine Küche würde ich - im Hin- und Her mit einem guten Küchenstudio - Wochen dafür einplanen.

Nix für ungut! smile
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der maßstabsgetreuen Zeichnung ist das so eine Sache...
Daß da die Fläche auf der Zeichnung steht, ist ja normal, daß aber auch der Umfang gegeben sein soll, macht mich doch etwas stutzig.

Laut deiner Messung verhalten sich ja a : b = 3 : 4. Damit und mit dem gegebenen Umfang habe ich a und b errechnet. Allerdings erhält man dann für die Fläche ein anderes Ergebnis als das gegebene.

Wenn ich den gegebenen Werten für Umfang und Fläche vertraue, kann ich allein daraus a und b errechnen. Allerdings ist deren Verhältnis dann nicht 3/4 = 0,75, sondern 0,649.

Aber wie gesagt: Wenn es sich um ein Problem aus dem wirklichen Leben handelt, ist es besser, dem Rat über meinem Beitrag zu folgen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »