Rechtecksfläche Wurzel 12 konstruieren

Neue Frage »

Alexander Horn Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtecksfläche Wurzel 12 konstruieren
Meine Frage:
Ein Rechteck mit Flächeninhalt Wurzel 12 soll konstruiert werden. Gegeben ist eine Seite mit Länge Wurzel 2. Wie macht man das?

Meine Ideen:
Wir konnten zwar Läng Wurzel 2 konstruieren, kam dann aber nicht weiter. Rein rechnerisch muss die zweite Rechtecksseite natürlich Wurzel 6 lang sein, aber wir sollen nicht rechnen, sondern konstruieren!?!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Strecke der Länge kann man mit dem Höhensatz konstruieren.
Mittels wählt man zwei passende Werte für und , die auf die gewünschte Höhe führen.

Um diese zeichnerisch zu erhalten, hilft der Thaleskreis.
Alexander Horn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber eigentlich weiß ich ja die Strecke der Länge Wurzel 6 nicht, denn ich soll ja nicht rechnen, sondern konstruieren!?!

mfg
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese Weise konstruiert man doch die Strecke.
Lediglich Zirkel und Lineal werden gebraucht, sowie zwei passende Strecken p und q.

Ich bin jetzt leider offline. Wen noch Fragen sind, übernimmt sicherlich ein anderer Helfer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »