Wenn an konvergiert, konvergiert auch sn

Neue Frage »

Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn an konvergiert, konvergiert auch sn
Hallo Mathemeister,

ich bräuchte bitte eure Unterstützung für folgende Aufgabe:

Sei eine reelle Folge. Sei die Folge, die durch

,

definiert ist.

a) Beweisen Sie: Wenn konvergiert, dann konvergiert auch die Folge . In diesem Fall gilt .

b) Beweisen oder widerlegen Sie mit einem Gegenbeispiel die Gültigkeit der Umkehrung.

Mein Problem ist hier nicht das Verständnis, sondern ich weiß nicht wie ich anfangen soll, um den Beweis zu führen.

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Lösungsansatz.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wenn an konvergiert, konvergiert auch sn
Stichworte: Cesaro-Konvergenz, Cauchyscher Grenzwertsatz
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir dazu einige Seiten angesehn z.B. Wikipedia oder Matheforum

Dort wird mehr oder weniger betrachtet, ist das das gleiche wie ?

Und kann ich einfach den dort benutzten Beweis haargenau so benutzen?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Dort wird mehr oder weniger betrachtet, ist das das gleiche wie ?

Ja, sicher! Da sollte es eigentlich keiner Rückfrage bedürfen. Mach dich mit dem Summenzeichen vertraut!


Zitat:
Original von Shinobi.Master
Und kann ich einfach den dort benutzten Beweis haargenau so benutzen?

Davon ist auszugehen. Allerdings kann ich nur dringend davon abraten einfach blind ne Lösung abzupinnen. Das führt zu nix!
Versuche mindestens genau zu verstehen wie der Beweis funktioniert.
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut.

Und die Umkehrung der Aufgabe heißt ich soll zeigen oder widerlegen, dass wenn konvergent ist, konvergiert auch die Folge ?

Also ?

Da geh ich dann genau so vor wie bei a) nur wird der Beweis von hinten nach vorne durchgeführt oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Die Rückrichtung ist falsch, daher genügt da die Angabe einer Gegenbeispiel-Folge.
 
 
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich da nur eine Folge finden, um diese Aussage zu Beweisen/Widerlegen.

Also so

Wäre das, dass richtige Gegenbeispiel?
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Oder komme ich damit nicht ans Ziel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte an eine konkrete Folge gedacht. Was du da hingeschrieben hast, ist mir vollkommen unverständlich. Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommen kann, das für ein passendes Beispiel zu halten. unglücklich
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht dann ein konkretes Gegenbeispiel aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na z.B. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »