Mittelwert

Neue Frage »

Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert
Folgende Aufgabe:

Die Standardabweichung bei der Reißfestigkeit wird mit sigma= 1300 Newton geschätzt. Wie groß muss der Erwartungwert my mindestens sein, damit höchstens 2% der Kettenglieder eine Festigkeitvon weniger als 10000 Newton besitzen?


Ich habe so angesetzt:
P((x-my)/sigma <= (10000-my)/1300) <= 0,02

Aber wie rechne ich nun weiter?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Mit dieser Tabelle.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Die Frage ist wonach ich da suchen muss; suche ich
1) z=0,02, also den Wert 0,50798
2) PHI(z)= 0,98 also den Wert von z zu 2,06?
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Letztlich geht es darum, welcher Wert y jetzt so gesetzt werden soll, um den Mittelwert my zu berechnen:

(10000-my)/1300= y

Was ist y? 0,50798 oder 2,06, oder vielleicht sogar -2,06?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Zitat:
Original von Haevelin
oder vielleicht sogar -2,06?


Dieser letzte der geratenen Werte ist korrekt. Kannst Du begründen, warum?
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Nun ich habe 98% sollen in Ordnung sein, also einen Flächeninhalt von 98%=0,98000
Zu diesem Inhalt finde ich aber nur ein z von 2,06; warum also -2,06?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Weil der Wert 10000 links vom Mittelwert ist und damit die negative Abweichung gemeint ist. Ich hab das hier mal skizziert:

[attach]36144[/attach]

Die rote Fläche sollen ja zwei Prozent der Gesamtfläche sein. Über die Tabelle ergibt sich dann der Wert -2,06. Und das heißt einfach: vom Mittelwert 2,06 Standardabweichugen nach links. Siehst Du das?

Viele Grüße
Steffen
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Wie hast du die wunderschöne Grafik erzeugt? Vielen Dank für deine Hinweise, jetzt ist mir klar worum es geht!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Zitat:
Original von Haevelin
Wie hast du die wunderschöne Grafik erzeugt?


Meinst Du das ernst? Da hab ich ein paar Bögen und Linien mit Paint gekritzelt.

Freut mich, dass es geholfen hat.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »