Umformung

Neue Frage »

wird! Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
Meine Frage:
Wie bringe ich die Gleichung f(x)= -0,5x(x+2)^2-3 in die Polynomform?


Meine Ideen:
Also ich muss doch als 1. die Klammer auflösen?! Also in der Klammer steht doch aufgelöst: x^2+4x+4 oder? Und dann muss ich das doch dann immer mit -0,5 mal nehmen?! Und dann am Ende nur noch -3 dann habe ich das doch oder?

Also ich würde dann auf: -0,5x^2-2x-5 kommen.

Ist das so richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung
Meine Kristallkugel sagt, dass es sich beim ersten x in Deinem Term in Wirklichkeit um ein Malzeichen handelt. Nimm nächstes Mal besser das Sternchen (*).

Wenn das so ist, stimmt Deine Umformung.
wird! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung
Ja der Term heißt ja: f(x)= -0,5*x*(x+2)^2-3

Die Lösung ist aber trotzdem richtig oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung
Nein, dann ist sie leider falsch, genau dieses x hast Du dann unterschlagen. Du hast ja nur mit -0,5 multipliziert, nicht mit -0,5x.

Das heißt also: wenn Du jetzt die Lösung noch mit x multiplizierst, passt alles.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »