Bedingte Wahrscheinlichkeit Würfelwurf

Neue Frage »

AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Würfelwurf
Meine Frage:
Hallo liebe Menschen,

ich habe ein kleines Problem. Das muss eigentlich sehr leicht sein, ich kann aber trotzdem nicht verstehen, wie man das berechnet.

p(A | B) = P(A?B)/(P(B))

Wir werfen also den Würfel zweimal

A: Augensumme ist <10
B Erster Wurf ist 5


Vielen Dank!

Meine Ideen:
Mir ist vor allem unklar, wie man in diesem Fall P(A?B) berechnet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt "erster Wurf=5 UND Augensumme<10", das ist gleichbedeutend mit "erster Wurf=5 UND zweiter Wurf<5" ...
AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie macht man das in dem Fall verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht man WAS ? verwirrt
AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man das...
ich habe Antwort 2/15 und die bedingte Wahrscheinlichkeit muss dann 4/5, was eigentlich nicht richtig sein kann
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurfergebnisse sind unabhängig voneinander, daher ist

P(erster Wurf=5 UND zweiter Wurf<5) = P(erster Wurf=5) * P(zweiter Wurf<5)

Das ist der wesentliche Unterschied zur Originalform, denn "erster Wurf" und "Augensumme" sind nicht unabhängig.
 
 
AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich wusste, es muss einfach sein!
AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es doch nicht verstanden: wenn wir multiplizieren einfach die Wahrscheinlichkeiten und dividieren durch Wahrscheinlichkeit von B, dann bekommen wir wieder Wahrscheinlichkeit von A und wie kann das sein, wenn sie voneinander abhängig sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
schlecht aufgepasst
Falls du mit A das Ereignis "Augensumme<10" meinst, dann bekommen wir eben NICHT P(A), sondern wir bekommen als Quotient

P(zweiter Wurf<5) .

Ich hatte angenommen, dass das nach meinem letzten Beitrag klar war. unglücklich

----------------------------------------------------------

Vielleicht willst du es nochmal in symbolischer Form sehen: Wir haben hier zwei Zufallsgrößen bzw. für die Augenzahl im ersten bzw. zweiten Wurf. Dann lautet die Rechnung hier

.
AnnaF Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tut mir Leid, ich mache nun weitere Aufgaben und verstehe, dass ich gar nichts verstehe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »