Möglichkeiten zur Gruppenbildung [War: Schlimme und brave Jungen]

Neue Frage »

coco999 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten zur Gruppenbildung [War: Schlimme und brave Jungen]
Edit (mY+): Denke bei der Titelwahl daran, dass die Überschrift sich auf den sachlichen Inhalt des Threads beziehen soll.

Meine Frage:
Wenn es in einer klasse 12 Jungen gibt und 5 davon schlimm sind und sie in zwei gruppen zu je 6 geteilt werden sollen. wie viele möglichkeiten gibt es dann brave gruppen zu bilden wenn eine schlimme gruppe entsteht sobald 2 von den schlimmen jungen in einer Gruppe sind?

Meine Ideen:
Für die normale teillung als (12 über 6) kann ich mir alles ausrechnen aber diese nicht
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeiten zur Gruppenbildung [War: Schlimme und brave Jungen]
Bei Unterteilung in brav (B) und schlimm (S) ergeben sich zunächst folgende Möglichkeiten, 2 Gruppen à 6 Personen zu bilden:

Gruppe A: 6B/0S --- 5B/1S --- 4B/2S --- 3B/3S --- 2B/4S --- 1B/5S
Gruppe B: 1B/5S --- 2B/4S --- 3B 3S --- 4B/2S --- 5B/1S --- 6B/0S

Betrachten wir nur die Zeile für Gruppe A, sehen wir die Möglichkeiten, aus 12 Personen eine 6er-Gruppe zu herauszugreifen. Deren Anzahl beträgt .

Da wir hier aber immer zugleich beide 6er-Gruppen betrachten und die Personen, die nicht in der einen Gruppe sind, automatisch in der anderen Gruppe sind, interessiert uns nicht die Permutation der Namensgebung für die Gruppen, sondern nur, ob in einer der beiden Gruppen höchstens ein schlimmer Junge ist, damit die Gruppe brav ist.

Wir brauchen also nur die ersten 3 der 6 Spalten, von denen 2 die Eigenschaft "brav" besitzen. Überlege nun also nochmal, wie man aus 12 Personen 6 auswählen muß, um eine brave Gruppe zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »