kombinatorik - Aufteilen I

Neue Frage »

kiki1010 Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik - Aufteilen I
Meine Frage:
Wie viele Möglichkeiten gibt es 9 Äpfel auf 7 Personen aufzuteilen ohne das jemand leer ausgeht?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre 7^9. Könnte das stimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre die richtige Antwort, wenn die Äpfel unterscheidbar sind und diese Bedingung

Zitat:
Original von kiki1010
ohne das jemand leer ausgeht?

ignoriert werden darf. Aber so ganz umsonst steht die ja nicht da, oder? Augenzwinkern
kiki1010 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich dann das berücksichtigen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja indirekt noch eine Frage gestellt:

Sind die Äpfel als unterscheidbar anzusehen, oder nicht?

In ersterem Fall wird die Rechnung etwas haarig (Siebformel), im zweiten Fall (also Ununterscheidbarkeit) ist es deutlich einfacher.
kiki1010 Auf diesen Beitrag antworten »

sie sind nicht unterscheidbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann überleg mal: Jeder bekommt mindestens einen Apfel, bleiben also nur noch 9-7=2 Äpfel zur freien Verteilung an die 7 Personen.
 
 
kiki1010 Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du (n über k-n)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »