Ebene 2

Neue Frage »

andyxz Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene 2
Meine Frage:
Hier die Aufgabe als neuer post.


Die Aufgabe geht leider noch weiter .

c)
) Geben Sie eine Parameterdarstellung der Ebene E an, die durch die Punkte
verläuft.


wobei t ein frei wählbarer Parameter aus R ist.
Für welchen Wert t Element R ist gt parallel zu E? Wie groß ist in diesem Fall der Abstand von gt zu E? Geben Sie in den
Fällen der Nichtparallelität den Schnittpunkt von E und gt
in Abhängigkeit vom Parameter t an.

Für jede hilfe dankbar


Meine Ideen:
keine

Edit Equester: Erster Teil: Ebene
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Punkte auch angegeben ?
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du wie ich das rechnen kann ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Bonheur: wenn es dir nichts ausmacht könnte ich nach der Pause weitermachen ??

---------------------------------

Aus den 3 Gleichungen kann man direkt ablesen, dass x2=1 gilt. Das ist eine parameterfreie Darstellung und demnach schon die Ebenengleichung !!

zum Verständnis: die angegebene Geradengleichung mit Parameter t ist die Gleichung einer Geradenschar, die alle in einer Ebene liegen.

Nun mit x2=1 müssten sich doch die nächsten Fragen eigentlich beantworten lassen.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich tut mir leid, habe Teil 1 nicht gesehen.
Meine Schuld. unglücklich

Viel Spaß euch beiden.
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube er ist weg Big Laugh
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Aus den 3 Gleichungen kann man direkt ablesen, dass x2=1 gilt. Das ist eine parameterfreie Darstellung und demnach schon die Ebenengleichung !!

zum Verständnis: die angegebene Geradengleichung mit Parameter t ist die Gleichung einer Geradenschar, die alle in einer Ebene liegen.

Nun mit x2=1 müssten sich doch die nächsten Fragen eigentlich beantworten lassen.


nee, bin wieder da !

@Bonheur: es ist dein gutes Recht eine Erstantwort zu geben ! meine "Pause" war eben doch kürzer und der neue Thread hat ja noch nicht richtig Fahrt aufgenommen. Danke
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

t müsste 1 sein oder nicht ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bitte merken: ohne Bedingungen "müssen" Parameter gar nichts annehmen.

nachdem alle Geraden der Schar die Ebene E bilden ist die Frage danach, für welche Parallelität vorliegt eigentlich keine echte Frage.

soweit verstanden ?
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Parallelität müsste doch ein umgekehrtes vorzeichen sein mit gleichen Koordnaten ?

Ist eine Vermutung smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das geht eher in die Richtung Punktsymmetrie...

optisch gesehen: leg mal ein paar Schnüre = Geradenschar auf den Boden. Diese definieren die "Ebene" des Fußbodens.

Welche der Schnüre ist nun parallel zum Fußboden ???? verwirrt Big Laugh
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alle drei den gleichen Wert haben ?

Ich hoffe die antwort war nicht blöd.

ich könnte es ja auf die späte zeit schieben Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der gesunde Verstand sagt:

Alle Geraden der Schar sind parallel zur Ebene E.

Demnach gilt, dass dies für alle denkbaren Werte für t gilt.



--------------------------------------------------
Da es keinen Fall der Nichtparallelität gibt ist die Frage nach der Lösungsmenge ebenfalls trivial.

nämlich ....
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ok . LOL Hammer

Wie groß ist in diesem Fall der Abstand von gt zu E?

Wie komme ich darauf?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ja nicht sagen, dass du nervst, aber:

Die g_t definieren die Ebene E. Welchen Abstand haben die dann wohl zu E geschockt

optisch: welchen Abstand haben die Schnüre zum Füssboden ??
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Der Absatnd ist 0 oder ?

Das problem ist ich finde diese Aufgabe ein wenig schwer.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andyxz
Der Absatnd ist 0 oder ?


Gott

Zitat:

Das problem ist ich finde diese Aufgabe ein wenig schwer.


Ganz und gar nicht. Diesen Teil nenne ich eine Schrägaufgabe: Kann man mit reiner Anschauung - wie gesehen - lösen.

Theoretisch geht auch ein stringenter Rechenweg, nur ist der ebenfalls so einfach dass bei Schülern gedankliche Probleme relativ zum üblichem 0815 auftauchen.

Nach wie vor gilt: man muss in Mathe eine Vorstellung von den Objekten haben mit denen man umgeht, sonst wird das nix.
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Geben Sie in den Fällen der Nichtparallelität den Schnittpunkt von E und gt
in Abhängigkeit vom Parameter t an.
Wie könnte ich das jetzt berechnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andyxz
Geben Sie in den Fällen der Nichtparallelität den Schnittpunkt von E und gt
in Abhängigkeit vom Parameter t an.
Wie könnte ich das jetzt berechnen?


bitte auch lesen: es gibt keine Fälle der Nichtparallelität. Augenzwinkern

------------------------------------

aber Schnittpunkte gibt es jede Menge !
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du noch bisschen Lust ?

Ich hatte noch eine kleine Aufgabe wo ich probleme hab ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hoffentlich eine kleine Aufgabe Augenzwinkern
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Geben Sie eine Parameterdarstellung der Ebene E an, die durch die Punkte verläuft



(b) Bestimmen Sie die hessesche Normalform dieser Ebene und geben Sie den Abstand von E zum Ursprung an.
(c) Berechnen Sie alle Schnittpunkte der z -Achse mit der Ebene E .
(d) Geben Sie in Abhängigkeit von d > 0 alle Punkte auf der z -Achse an, die von E den Abstand d haben.</task>

b)

habe ich das ergebnis -1/wurzel aus 2 raus

Bei der c) habe ich keine Ahnung Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

b.) Für die Umwandlung einer Ebene , definiert durch 3 Punkte in Koordinatenform gibt es mehrere Möglichkeiten.

b1.) 3 mal einsetzen in die allgemeine Form

wobei d frei wählbar ist

das ist dann ein LGS in n1,n2,n3

das bevorzugte Verfahren wenn ein GTR zur Verfügung steht.

das mit dem Abstand hatten wir schon.

Also sorry, bis auf b1) keine neue Aufgabe und schon gar nicht klein. Jetzt musst du auch mal deine Unterlagen studieren und selbst was einbringen.

Ich denke, dass ich dir mit über 50 Antworten extrem geholfen habe, aber jetzt heißt es eben
GN8 Wink
andyxz Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du keine Tipps wie man die Schnittpunkte ausrechnen kann bei der c)?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Höflichkeit, Geduld und Dankbarkeit sind nicht gerade deine Stärken, oder ?
Kein einziges Mal ein "Danke", keine Reaktion auf Dopaps freundliche Verabschiedungen (außer ob er keine Lust mehr hat und ob er nicht noch weitere Tipps hat)...
Bedenke, das ist hier alles freiwillig und so ein bisschen soziale Kompetenz wäre durchaus angemessen, sonst wirst du bestimmt nicht all zu oft hier im Forum Hilfe bekommen.

In diesem Sinne, denk mal darüber nach. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »