Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen

Neue Frage »

StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Meine Frage:
Guten Morgen Matheboard.

a) Geben Sie die Menge aller Zahlenpaare für die die Gleichung


sinnvoll definiert ist, an!

Lösen Sie für jede Vorgabe von y (falls möglich) nach x auf! Skizzieren Sie anschließend die Menge aller für die die Gleichung erfüllt ist.

b) Geben Sie das größtmögliche Definitionsintervall mit und eine geeignete Zielmenge an, sodass durch mit eine wohldefinierte, bijektive Abbildung beschreibt. Wie lautet die Funktionsvorschrift für ?.

Meine Ideen:
Der Definitionsbereich muss doch sein. Der Logarithmus nimmt keine negativen Werte an, aber da wird den Betrag haben erübrigt sich das Problem ja.

Auflösen nach x:



Muss ich jetzt quadrieren? Ich mach einfach mal:


Jetzt fehlt mir bisschen das Wissen vom Rechnen mit Beträgen, aber ich versuche mich mal:



Die Definitions des Betrages der Komplexen Zahlen darf ich hier leider nicht verwenden, aber irgendwas zum Quadrat ist doch positiv also kann ich den Betrag sorglos weglassen? Aber nur im Fall wenn x und y positiv sind? Wenn ich es ausmultipliziere dann muss es gelten ach herrje unglücklich

Ich scheitere immer an so Kleinigkeiten.

Danke schon mal,

Anja
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Zitat:
Original von StudentinnenNeuling
Der Definitionsbereich muss doch sein.


Einspruch. Was ist mit x=1, x=0, x=-1?

Viele Grüße
Steffen
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Ich bin ein Dummerchen... etliche solcher Aufgaben gemacht und ich vergesse sowas immer. Wie geht's denn bei der Auflösung nach x weiter?

Anja
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Deine Überlegungen zum Betrag sind richtig, denn (a-b)²=(b-a)².

Der zweite Binom hilft nun weiter.
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Ja nun gut aber wie bekomme ich den Betrag da weg ich darf ja nicht einfach mal so loslegen.

Liebe Grüße

Anja
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Doch, darfst Du.

Das meinte ich ja mit meiner Anmerkung. Da die Differenz quadriert wird, ist es egal, ob sie positiv oder negativ ist.

Also kannst Du die Betragsstriche einfach weglassen.
 
 
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Auflösen nach x 2.0:








Mehr auflösen geht nicht ausklammern geht aber bringt nichts.

Anja
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StudentinnenNeuling
Mehr auflösen geht nicht

Etwas voreilig geurteilt. Augenzwinkern

Multiplikation mit überführt das ganze in eine quadratische Gleichung bzgl. des gesuchten .
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Zitat:
Original von HAL 9000
Multiplikation mit überführt das ganze in eine quadratische Gleichung bzgl. des gesuchten


Auf beiden Seiten multipliziert mit ?





Nun aber irgendwie komme ich nicht auf die richtige Fährte. Tut mir leid unglücklich

Anja
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Alles nach links und pq-Formel.

Viele Grüße
Steffen
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus auflösen, Definitionsbereich bestimmen
Gutes Auge Steffen Bühler! Freude Danke!













Jetzt kann man bestimmt im Zähler des Arguments irgendwie rumtrixen dass man ein Quadrat herauszaubert, aber kriege das nicht hin.

Komme nur auf:

Aber ich kriege es nicht hin so eine geeignete Form zu bekommen, dass ich die Wurzel des Arguments eliminiere,

Anja
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst die Wurzel nicht weg, du kannst allenfalls noch im Radikanden ausklammern und geeignet aus der Wurzel ziehen - mehr nicht.

Ist doch auch keine Katastrophe, oder?
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ist doch auch keine Katastrophe, oder?

Nein, natürlich nicht, dachte nur ich habe wieder etwas übersehen.

Dann muss ich jetzt noch die Skizze anfertigen verwirrt

Der Wertebereich ist doch , nach dem Auflösen nach x, Wegen der e-Funktionen unter der Wurzel? Wir betrachten bei der b) ja nur den positiven Ast? Sonst habe ich keine bijektive Abbildung?

Wie ich das konkret angeben soll und wie die Funktionsvorschrift lautet weiß ich noch nicht.

Anja
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal die Skizze für die ursprüngliche Funktion. Was darfst Du denn nun für x einsetzen?

Ansonsten hilft unser Plotter:



Edit: Funktionsterm korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »