Gruppen - Was ist das neutrale Element?

Neue Frage »

Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen - Was ist das neutrale Element?
Liebe Community,

ich versuche gerade zu verstehen, was eine Gruppe ist. Allerdings gibt es einen Punkt den ich nicht verstehe (und wo mich auch die Bücher nicht weiterbringen).

Konkret gesagt geht es um das neutrale Element einer Gruppe. Ich habe verstanden, dass das neutrale Element bei einer multiplikativen Verknüpfung das Einselement und bei einer additiven Verknüpfung das Nullelement ist.

Aber wie ist es am Beispiel der nachfolgenden Verknüpfungstabelle (siehe Anhang):
[attach]36151[/attach]

Falls ich das richtig verstanden habe sind die linksneutralen Elementen definiert durch (e ° a = a). Was für mich bedeutet, dass alle Elemente der ersten Zeile linksneutral sind.

Die rechtsneutralen Elemente hingegen sind definiert durch (a ° e = a). Was alle Elemente der ersten Spalte wären.

Damit sind die Elemente iota, tau, alpha und beta sowohl links- als auch rechtsneutral und damit neutrale Elemente.

Aber es kann ja nur ein neutrales Element geben, oder? In meinem Buch steht, dass im Falle von mehreren neutralen Elementen gilt: e = e´. Das verstehe ich nicht. Denn z.B. alpha ist doch nicht gleich beta.

Könntet ihr mir das ganze bitte in möglichst einfachen Worten erklären? Ich bin da noch ganz am Anfang und brauche noch viele erklärende Worte um die ganzen Formeln zu verstehen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Damit sind die Elemente iota, tau, alpha und beta sowohl links- als auch rechtsneutral und damit neutrale Elemente.

Warum? Es ist nur neutral, und zwar recht- und linksneutral, denn in Gruppen ist das äquivalent.
Wie kommst du darauf, das die ganzen Elemente neutral sind?
Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil iota ° tau = tau (e ° a = a) und
tau ° iota = tau (a ° e = a)

Daher meine Vermutung, dass u.a. tau neutral ist.

Vermutlich habe ich da allerdings ein paar wesentliche Dinge nicht verstanden und daher verstehe ich auch das neutrale Element nicht.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, aber . Das muss dann für alle Elemente gelten.

Nur ist neutral, denn für alle ist , das kannst du an der Tabelle auch ablesen.
Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, iota ist das neutrale Element da für alle Verknüpfungen mit iota die Bedingung e ° a = a
und a ° e = a erfüllt ist.

Bei allen anderen Elementen (z.B. tau) ist nicht für alle Verknüpfungen die o.g. Bedingung erfüllt.

Das heißt, damit ein Element z.B. rechtsneutral ist müsste die Bedingung a ° e = a für alle Verknüpfungen mit diesem Element erfüllt sein.

Ist das, auch wenn es nicht sehr mathematisch ausgedrückt ist, so korrekt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wenn du eine Gruppe hast ist rechts- und linksinvers äquivalent.
 
 
Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube verstanden zu haben wie das neutrale bzw. links- und rechtsneutrale Element zu finden ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen - Was ist das neutrale Element?
Zitat:
Original von Alex13

Aber wie ist es am Beispiel der nachfolgenden Verknüpfungstabelle (siehe Anhang):
[attach]36151[/attach]


Dein Beispiel ist keine mögliche Verknüpfungstabelle einer Gruppe. da es Zeilen gibt, in denen ein Element mehrfach vorkommt. In einer Verknüpfungstabelle für eine Gruppe darf (und muss!) jedes Element genau einmal vorkommen.
Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »

Also darf es weder eine Zeile noch eine Spalte geben in welcher ein Element doppelt vorkommt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt. Wie im sudoku. Augenzwinkern
Alex13 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das mal in ein paar Aufgaben genauer an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »