Bewegungsaufgabe

Neue Frage »

Prexx Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Meine Frage:
Kimberly fährt mit dem Fahhrad mit einer mittleren Geschw. von 5m/s von Augsburg nach Bremen
3 Minuten später startet Isabella und ist mit einer mittleren Geschw. von 6m/s unterwegs.

Wieviele Minuten nach Kimberlys Start treffen sie sich und wie weit sind sie von Augsburg entfernt.

anmerk: Beide fahren von Augsburg richtung bremen

Meine Ideen:
ich weiß nur, dass mein eine gleichung aufstellen muss, da beiden den selben weg im moment ihres trefens zurückgelegt haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgabe
Du mußt nicht nur eine, sondern 2 Gleichungen aufstellen, nämlich für jeden die Zeit-Weg-Funktion.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sondern 2 Gleichungen aufstellen


Nicht unbedingt, wenn man mit dem Gedanken von Prexx arbeitet und damit aus den 2 Gleichungen direkt eine macht:

Zitat:
eine gleichung aufstellen muss, da beiden den selben weg im moment ihres trefens zurückgelegt haben


Ist zwar nicht wirklich deutsch, was da steht, aber damit steht auf der linken Seite eben der von Kimberly zurückgelegte Weg nach x Minuten bis zum "Einholpunkt" und auf der rechten Seite der Gleichung der entsprechende von Isabella zurückgelegte Weg.

Wenn man x in Minuten annimmt, dann muss man die Geschwindigkeiten noch auf m/min anpassen.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »







Die anfängliche Differenzstrecke verringert sich in der Treffzeit auf null, womit die Entfernung des Treffpunktes gegen den Startpunkt beispielsweise über errechnet werden kann. mfG
[EDIT: mathjax ...]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »