Potenz rechnen in einer definierten Gruppe

Neue Frage »

Dragony Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz rechnen in einer definierten Gruppe
Meine Frage:
Hallo zusammen,

laut dem beigefügten Bild, ist eine Gruppe durch eine Verknüpfungstafel definiert.

In Aufgabe a) sind die zyklischen Untergruppen von a zu bilden.

Bspw. a=2, <2> =

Wobei eine zyklische Untergruppe mit definiert ist.

Wie kommt nun in <2> die 2 zustande?

Meine Ideen:
Allgemein kann ich die Potenzschreibweise ja so definieren: . Korrekt?

Gehe ich davon aus. dass ist,
dann ist .
Da , verknüpfe ich 2 mit 2, laut Tafel ist dies 1.
Also .

.


Dann hätte ich die Menge .

Aber wieso ist ? Es müsste ja 2 mit 0 verknüpft werden damit ich als Ergebnis 2 erhalte.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte gelten? Im reellen ist das ein wenig anders definiert, also warum willst Du in dieser Gruppe eine eigene Definition (die noch dazu die Potenzgesetze verletzt) einführen?
Dragony Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann ist also , so wie wir es kennen.

Aber in a=3 ist 1 kein Element der Lösungsmenge.
Wie also kann ich mir die Lösungsmenge richtig herleiten?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider auch nicht richtig. ist das netrale Element der Gruppe und das ist in deiner Verknüpfungstabelle die 0.
Dragony Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich kannte bisher nur

Also ist





sowie





sowie




sowie


Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es Freude
 
 
Dragony Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe smile

Noch eine letzte Frage, kannst du dir die Reihenfolge der Lösungsmenge erklären? Das hat mich nämlich irritiert, sodass ich dachte 2^0 = 2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Menge ist die Reihenfolge im Prinzip egal. Vom Vorgehen her wurde vom erzeugenden Element ausgegangen und nacheinander multipliziert bis ein Element herauskommt, dass schon in der Menge enthalten ist.
Hier also erst 2, dann 2*2=1, 1*2=0 und 0*2=2, was den Kreis schließt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »