Rechnen mit Klammern

Neue Frage »

use_a_wish Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Klammern
Meine Frage:
Die Aufgabe, die mir Bauschmerzen bereitet lautet wie folgt:

-3(4y+5)-2(6-4y)(-2)



Meine Ideen:
Meine Lösung:

=-12y-15-12+8y-2
=-4y-29

Was genau mache ich da falsch? Die Lösung muss -28y+9 ergeben laut Mathelehrer.
Vielen Dank für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hinten steht nicht sondern , und das ist dasselbe wie :

Wenn zwischen zwei Termen kein Operator steht, obwohl dort einer hingehört, dann ist da implizit eine Multiplikation gemeint - das ist nun mal die übliche Konvention.

Durch die Klammerung ist das Minus vor der 2 nicht der zweistelliger Operator der Subtraktion, sondern einfach das (einstellige) Vorzeichen einer Zahl oder eines Terms, hier eben der Zahl 2.
use_a_wish Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, dennoch weiß ich jetzt nicht genau womit ich (-2) multiplizieren muss. Muss ich diese jetzt auch mit (6-4y) multiplizieren? Dies habe ich bereits mit gemacht mit der -2 vor der Klammer (6-4y).

Tut mir leid, dass ich so doof frage aber ich bin echt kein Genie in Mathe. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von use_a_wish
Muss ich diese jetzt auch mit (6-4y) multiplizieren? Dies habe ich bereits mit gemacht mit der -2 vor der Klammer (6-4y).

Ja, und die hintere (-2) ist ein weiterer Faktor, d.h.

-2(6-4y)(-2) = (-2)(-2)(6-4y) = 4(6-4y) .
use_a_wish Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah geschockt
Jetzt habe ich das Ergebnis heraus! Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »