vektoren- zwei wege aber kein gleiches Ergebnis?! |
22.11.2014, 13:45 | Alpha7z95699 | Auf diesen Beitrag antworten » |
vektoren- zwei wege aber kein gleiches Ergebnis?! Hallo zusammen! Die folgende Aufgabe hat mich stutzig gemacht: "Ein Mototrsegler stellt seinen Motor im Punkt A (120/300/2500) ab und gleitet schließlich bezüglich der Luft entang der Geraden g:x= a+ t* ( -1/5/-0,1) mit einer Geschwindigkeit von 50 m/s ( t in Sekunden). Nach 3 Minuten gerät er in eine Luftströmung. Frage: Wie hoch über dem Erdboden befindet sich das Segelflugzeug, wenn es in die Strömung gerät? Meine Ideen: Mein Weg der Berechnung wäre der Folgende: g:x= 2500 ( Höhe) + 180 ( 3 Minuten) * 50* -0,1 Ich bekomme dann eine Höhe von 1600 Metern raus. Das sagt meine Lehrerin: Erst den Einheitsvektor des Richtungsvektors bestimmen, diesen mit 50 multiplizieren und anschließend mit 180. Das Ergenis von 2500 abziehen. Es kommt raus: ungefähr 2324 Meter Helft mir: Welcher Weg ist richtig und warum führen beide zu unterschiedlichen Ergebnissen??? |
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22.11.2014, 15:40 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: vektoren- zwei wege aber kein gleiches Ergebnis?! die Lehrerin hat ausnahmsweise oder wie immer recht wie immer muß man den - einen von unendlich vielen - Richtungsvektor auf die Länge EINS stutzen, also normieren. |
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22.11.2014, 16:26 | Alpha664 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das finde ich nicht weiter verwunderlich Kannst du mir auch erklären, warum ich den Einheitsvektor benutzen muss? Schon mal danke im vorraus |
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22.11.2014, 16:35 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » |
weil du mißt es gibt ja unendlich viele Vektoren, die in dieselbe Richtung zeigen. betrachte z.b. (-10/50/-1). erst wenn du normierst, also einen geeigneten Maßstab festlegst, "paßt" alles wieder zusammen. (anschließend kannst du mit der geeigneten skalaren Größe multiplizieren: hier mit 30m/sec*180sec) |
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22.11.2014, 16:48 | Hausmann | Auf diesen Beitrag antworten » |
Eine ergänzende Anmerkung / Illustration aus physikalischer Sicht vielleicht Die Angabe "bezüglich der Luft" ist nicht nur mißverständlich, sondern auch überflüssig. Erfragt wird die Fallgeschwindigkeit beziehungsweise die zurückgelegte Fallstrecke in z-Richtung und dafür hat man a) die Ausgangshöhe, b) den schon angesprochenen Vektor in Flugrichung, c) den Betrag der Geschwindigkeit und d) die entsprechende "Fall"zeit. Und damit zurück ans Studio. |
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23.11.2014, 13:12 | Alpha664 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! |
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