Was ist ein Logarithmus?

Neue Frage »

Huzz Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein Logarithmus?
Hallo

ich schreibe einen Art Wörterbucheintrag, tue mir aber schwer mit dem Log! WAS ist das denn genau? Ein Werkzeug? Eine Rechenoperation? Eine Methode? Eine Darstellungsweise? Ich bring das irgendwie grad sprachlich nicht auf den Punk Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist ein Logarithmus?
Ich finde die Definition

"Der Logarithmus ist ein Exponent."

ganz brauchbar. Die Frage ist ja z.B. "zehn hoch wieviel ist tausend?"

Viele Grüße
Steffen
Huzz Auf diesen Beitrag antworten »

Mh das stimmt schon, aber ich brauche das eigentlich um das Thema Logarithmierung von Skalen zu erklären. Dabei wollte ich eigentlich eine relartiv knappe Erklärung. Wenn ich da jetzt Exponent schreibe, stellt sich wieder die Frage: Exponent von was? etc... das soll ja sehr knapp sein Big Laugh
gast2311 Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. hilft dir das weiter:



Hier ist x als log/Exponent diejenige Zahl, mit der man a potenzieren muss, um b zu erhalten.
Huzz Auf diesen Beitrag antworten »

Versteht mich nicht falsch, mathematisch ist mir der Log. bekannt Augenzwinkern es geht um eine sprachliche Erklärung zur Hinführung zum Thema und das eben ohne Formeln und eine formale Definition.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »