Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent

Neue Frage »

charms Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent
Meine Frage:
Hi,

sind die beiden Gleichungen äquivalent?
[attach]36171[/attach]

(Nöchstes Mal nutze ich den Formeleditor, hatte das "bild" schon fertig.)

Falls äquivalenz besteht, würde mir eine Überführung der einen Gleichung in die andere sehr helfen.

Herzlichen Dank
Christian



Meine Ideen:
Ich kenne folgende Umformung



unter http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Pot...sungen/A1-3.htm
wird folgendes gemacht.



edit von sulo: Link entfernt, Grafik verkleinert und eingefügt, Satz zum Link entfernt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent
Zitat:
Original von charms
ch kenne folgende Umformung





Ich kenne die nicht unglücklich
charms Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Dopap, da ist ein Fehler n der Umformung:
Korrektur:

oder aber:


Ich hoffe nun stimmt alles.
Beide Umformungen fand ich so in Lehrbüchern. Frage ist weiterhin die nach der Äquivalenz.

Bei negativem Exponenten:


Wenn ich dies auf anwende, warum kommt die nicht "unter die Wurzel"? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von charms

Bei negativem Exponenten:



????

verwende bitte die Vorschaufunktion.
charms Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrigiert, entschuldigt bitte. Mein texen is schon ne Weile her.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nichts auf irgendwas anwenden.

wenn du willst, kannst du direkt

schreiben. Einfach deshalb weil gilt
charms Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Schau doch nochmal die beiden Umformungen aus meinem Post weiter oben an. Einmal wird 1 durch die Wurzel geteilt bei der zweiten Umformung gibt es keine Division aber einen negativen Exponenten unter der Wurzel.
Sind beide Umformungen äquivalent?
Ich gehe davon aus, verstehe aber nicht, wie man die eine in die andere überführt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von charms


oder aber:




nun, dann nimm beide Gleichungen hoch n , dann dürfte es klar sein.
charms Auf diesen Beitrag antworten »

Danke und ein schönes Rest-WE.

Christian
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es noch wen interessiert: Ich wollte oben auf hinaus.
charms Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mich interessiert es. Danke für Deine Mühen! Schön anschaulich.
Die Erkenntnis, dass die 1 im Zähler mit Wurzeln wie mit Exponenten bearbeitet werden kann, scheint mir recht wertvoll zu sein. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sehr schön, es gibt wohl viele Wege nach Rom.

Die Frage ist dann nur, ob obige - und ähnliche Umformung nicht beim Schüler unter die Rubrik "Trick" fällt. Die wollen ja immer stringente Umformungen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »