Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent |
22.11.2014, 19:38 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent Hi, sind die beiden Gleichungen äquivalent? [attach]36171[/attach] (Nöchstes Mal nutze ich den Formeleditor, hatte das "bild" schon fertig.) Falls äquivalenz besteht, würde mir eine Überführung der einen Gleichung in die andere sehr helfen. Herzlichen Dank Christian Meine Ideen: Ich kenne folgende Umformung unter http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Pot...sungen/A1-3.htm wird folgendes gemacht. edit von sulo: Link entfernt, Grafik verkleinert und eingefügt, Satz zum Link entfernt. |
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22.11.2014, 21:30 | Helferlein | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nutze |
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22.11.2014, 21:31 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Äquivalenz Wurzel mit negativen Exponent
Ich kenne die nicht |
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22.11.2014, 21:49 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Stimmt Dopap, da ist ein Fehler n der Umformung: Korrektur: oder aber: Ich hoffe nun stimmt alles. Beide Umformungen fand ich so in Lehrbüchern. Frage ist weiterhin die nach der Äquivalenz. Bei negativem Exponenten: Wenn ich dies auf anwende, warum kommt die nicht "unter die Wurzel"? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? |
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22.11.2014, 21:54 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
???? verwende bitte die Vorschaufunktion. |
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22.11.2014, 21:56 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ist korrigiert, entschuldigt bitte. Mein texen is schon ne Weile her. |
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22.11.2014, 22:02 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du brauchst nichts auf irgendwas anwenden. wenn du willst, kannst du direkt schreiben. Einfach deshalb weil gilt |
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22.11.2014, 22:09 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ok. Schau doch nochmal die beiden Umformungen aus meinem Post weiter oben an. Einmal wird 1 durch die Wurzel geteilt bei der zweiten Umformung gibt es keine Division aber einen negativen Exponenten unter der Wurzel. Sind beide Umformungen äquivalent? Ich gehe davon aus, verstehe aber nicht, wie man die eine in die andere überführt. |
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22.11.2014, 22:22 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nun, dann nimm beide Gleichungen hoch n , dann dürfte es klar sein. |
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22.11.2014, 22:37 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke und ein schönes Rest-WE. Christian |
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22.11.2014, 22:38 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
gern geschehen |
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22.11.2014, 22:51 | Helferlein | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Falls es noch wen interessiert: Ich wollte oben auf hinaus. |
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22.11.2014, 22:55 | charms | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, mich interessiert es. Danke für Deine Mühen! Schön anschaulich. Die Erkenntnis, dass die 1 im Zähler mit Wurzeln wie mit Exponenten bearbeitet werden kann, scheint mir recht wertvoll zu sein. |
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22.11.2014, 22:59 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, sehr schön, es gibt wohl viele Wege nach Rom. Die Frage ist dann nur, ob obige - und ähnliche Umformung nicht beim Schüler unter die Rubrik "Trick" fällt. Die wollen ja immer stringente Umformungen. |
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