Grenzwert einer Folge in Abhängigkeit von einer Konstanten

Neue Frage »

hmmm? Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge in Abhängigkeit von einer Konstanten
Meine Frage:
Hallo!



Hier ist der Grenzwert für und zu bestimmen.

Meine Ideen:
Ich bin mir bei meinem Lösungweg etwas unsicher:

Ich habe hier mal versucht das Quotientenkriterium anzuwenden um zu sehen ab welchem es sich um eine Nullfolge handeln könnte.
Ab würde ich für den Grenzwert rauskommen.



Kann ich auch umgekehrt daraus schließen, dass wenn ist, die Folge nicht konvergiert?

Bzw. welche Methode könnte sich hier als noch besser erweisen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge in Abhängigkeit von einer Konstanten
Sofern es Dir nicht um geht, kannst Du mit dem Quotientenkriterium nichts anfangen, denn das ist ein Kriterium für Reihen.
hmmm? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge in Abhängigkeit von einer Konstanten
Zitat:
Sofern es Dir nicht um geht, kannst Du mit dem Quotientenkriterium nichts anfangen, denn das ist ein Kriterium für Reihen.



Wenn eine Reihe konvergiert, dann gilt .

Demnach müsste meine Reihe konvergieren und somit eine Nullfolge darstellen.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du hast doch keine Reihe gegeben, sondern eine Folge (oder? verwirrt Big Laugh ), denke das war das was Helferlein dir damit sagen wollte.. (oder? verwirrt Big Laugh )
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das Argument ist schon richtig und geht auch für c<4.
läuft ja auf eine Abschätzung der Form mit einem hinaus.
Entsprechendes für
Das Quotientenkriterium nutzt den Fall q<1 nur für einen Vergleich der Ausgangsreihe mit einer geometrischen Reihe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Glück für den Threadersteller, dass der einzig wirklich interessante Fall hier anscheinend nicht betrachtet werden soll. Augenzwinkern
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir auch schon. Vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Oder Teil b) der Aufgabe, den er uns noch vorenthalten hat Wink
hmmm? Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre diese Lösung für den Fall und so in Ordnung?
Hammer


Zitat:
Anmerkung: Glück für den Threadersteller, dass der einzig wirklich interessante Fall c=4 hier anscheinend nicht betrachtet werden soll. Augenzwinkern


Jetzt bin ich aber neugierig wie ich dann den Fall untersuchen könnte.
Ich weiß nicht so recht wie ich mit den Fakultäten hier umgehen soll


Hab mal versucht durch ein zu kürzen: Aber dann steck ich hier fest... kann dieser Weg überhaupt zum Ziel führen?

URL Auf diesen Beitrag antworten »

Aus deiner Formel für bekommt man schnell heraus, dass die Folge auch für c=4 konvergiert. Beim Grenzwert hänge ich auch gerade Tränen
Edit: Ich bekomme ihn nur
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch vollständige Induktion kann man

für alle

nachweisen, womit per Sandwich alles klar ist.


P.S.: Etwas schwierigere Betrachtungen über das Wallissche Produkt ergeben übrigens die genauere Abschätzung

für alle ,

aber so tief muss man hier nicht einsteigen - ich erwähne es nur damit klar ist, dass die Konvergenzgeschwindigkeit dieser Nullfolge tatsächlich ist. Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, merci
Ich kam nur auf
hmmm? Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aus deiner Formel für bekommt man schnell heraus, dass die Folge auch für c=4 konvergiert.


Wie bekommt man dies raus?
Ich bekomm da nur als Grenzwert raus.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel liefert , also monoton fallend...
Wie man den Grenzwert bekommt, hat HAL 9000 geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »