Gleichung aufstellen

Neue Frage »

Sven Kö Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen
Hallo ich komme mit einer Aufgabe nicht so ganz klar...

"Frantz ist doppelt so alt wie Jens. Vor 4 Jahren war er dreimal so alt. Wie alt sind beide?"

Mit einer Tabelle weiß ich nun, dass Jens = 8 und Frantz = 16 gelten muss. Mir fällt es aber schwer eine passende Gleichung zu finden. Hier mein Versuch:

x: Alter von Frantz

x - 4 = (2x - 4)*3

Da kommt aber 5x=12 und das ist dann falsch...

Wo steckt mein Denkfehler?
gasr2311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen







...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm - vielleicht wäre es als Helfer angebracht auch auf die Frage des Threaderstellers einzugehen und nicht nur einen neuen Ansatz ohne irgendwelche Erklärung zu posten.

Zitat:
Wo steckt mein Denkfehler?


Der liegt nämlich hier:

Zitat:
x: Alter von Frantz

x - 4 = (2x - 4)*3


Du betrachtest ja hier das Alter von Jens auf der rechten Seite. Das ist aber wenn Frantz doppelt so alt ist wie Jens nicht 2x, sondern 1/2x. Dann kommst du auch auf deine 16 Jahre.

Zitat:
Da kommt aber 5x=12


Das ist übrigens auch verkehrt. 5x = 8 würde aus deiner Gleichung folgen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »