Die Konvergenz von 1/(n!)^(1/n)

Neue Frage »

Tierra Auf diesen Beitrag antworten »
Die Konvergenz von 1/(n!)^(1/n)
Gegeben ist 1/(n!)^(1/n) (also 1/die n-te Wurzel aus n!).
Nun soll ich den Grenzwert berechnen.
Ich habe die Folge schon in WolframAlpha eingegeben und der Grenzwert ist 0. Um dies zu beweisen, versuchte ich, eine Ungleichung wie
0<=1/(n!)^(1/n)<=x aufzustellen und wollte dann durch den Einschlusssatz zeigen, dass 1/(n!)^(1/n) gegen 0 konvergiert. Ich versuchte es zuerst mit x=1/n^(1/n), was aber gegen 1 konvergiert. Gibt es etwas, was ich für x einsetzen könnte? Oder wäre ein anderer Ansatz sowieso besser?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine Folge finden, die genügt und muss eine Nullfolge bilden.

Du könntest etwa zuerst zeigen Augenzwinkern
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Ich verstehe die Idee und alles, aber ich schaffe es nicht,

umzuformen...
Ich bin zu 3^{n}*n!\geq 3*n^{n} gekommen, komme aber nicht weiter...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit Induktion...
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

Der Induktionsandang geht ja leicht, beim Induktionsschritt bin ich aber bei

stecken geblieben...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf? D kannst hier einfach leicht abschätzen: und jetzt Induktionsvoraussetzung nutzen.
 
 
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah, ok! Danke! smile
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

...doch nicht.

(n+1)!=(n+1)*n!

3*((n+1)/3)^(n+1)=3*(n/3+1/3)*(n/3+1/3)


...und jetzt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kann durch einfaches Abschätzen zuerst .

Zu zeigen bleibt dann noch .
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs wirklich! Danke Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier zwei alternative Vorschäge, die allerdings etwas weniger elementar sind, als der Ansatz von Bijektion. Je nach Wissensstand kann man ja auswählen, was einem am besten gefällt.


1.) Es gilt

2.) Weil für alle absolut konvergiert, gilt nach Wurzelkriterium

für alle . Daraus folgt und damit die Behauptung.
Tierra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »