Gleichungen beweisen mithilfe von Doppeltem Abzählen

Neue Frage »

Danny206 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen beweisen mithilfe von Doppeltem Abzählen
Meine Frage:
Hallo liebes matheboard.de Forum. Ich habe Probleme bei der Lösung folgender Aufgaben und komme ohne Hilfe nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich hier das Doppelte Abzählen benutzen soll.

Meine Ideen:
Die Induktion an sich habe ich fast fertig, nur komme ich dort an einem Punkt beim Induktionsschritt nicht weiter: Summe von 1 über n+1 k(n+1 über k) = Summe von 1 über n k(n+1 über k) + (n+1 über n+1). hier weiß ich nicht wie ich es schaffe es umzustellen sodass ich meine Induktionsvoraussetzung einfügen kann.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) haben wir kürzlich erst hier besprochen:

Kombinatorischer Beweis - Bedeutung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »