Wurfparabel |
23.11.2014, 22:16 | Hunefer | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wurfparabel Hallo, ich muss bis morgen diese Aufgabe erledigt haben und komme schon seit ein paar Stunden nicht weiter: Ein Gegenstand soll durch einen Raum vom Punk (1 ; 3 ; 1,4) zum Punkt (-1,3 ; 0,4 ; 1,1) geworfen werden. Dabei soll er die Decke des Raumes in Höhe von 2,3 Metern gerade so streifen. Man soll die Flugzeit und den Abwurfwinkel errechnen. Meine Ideen: Gegeben hat man ja folgende Dinge: Abwurf (2 ; 3 ; 1,4) Fang (-1,3 ; 0,4 ; 1,1) der Höchste Punkt (x ; y; 2,3) An diesem Punkt muss auch v=(x,y,0)m/s sein. Die Beschleunigung ist konstant (0;0; 9,81)m/s^2 Man könnte den Ortsvektor in seine einzelnen Komponenten aufteilen: x(t)=2m+tv y(t)=3m+tv z(t)=1,4m+tv-0,5*9,81m/(s^2)*t^2 Weiter weiß ich im Moment aber leider nicht. |
||
23.11.2014, 23:57 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
oft hilft es, die Angaben sauber hinzuschreiben. Ich sehe jetzt die Bedingungen: das sind 5 Unbekannte und 5 Gleichungen. Eventuell muss man das feste Verhältnis zwischen und ( = dem Verhältnis zwischen und ) ausnützen. |
||
24.11.2014, 00:35 | Hunefer | Auf diesen Beitrag antworten » |
Kann man vielleicht auch die Wurfparabel auf eine zweidimensionale Ebene reduzieren? |
||
24.11.2014, 01:55 | Hausmann | Auf diesen Beitrag antworten » |
Flüchtige Skizze / Wurfebene: Nullpunkt = Start Gipfel Ziel z nach oben s in Bewegungsrichtung üblicher Wurfwinkel v Betrag Startgeschwindigkeit Mit und ergibt die quadratische Gleichung (6) in den Startwinkel, damit hat man wg (5) die Geschwindigkeit und dann mit (1) die Flugzeit . EDIT Rechenfehler |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|