Wurfparabel

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Hunefer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurfparabel
Meine Frage:
Hallo,

ich muss bis morgen diese Aufgabe erledigt haben und komme schon seit ein paar Stunden nicht weiter:

Ein Gegenstand soll durch einen Raum vom Punk (1 ; 3 ; 1,4) zum Punkt (-1,3 ; 0,4 ; 1,1) geworfen werden. Dabei soll er die Decke des Raumes in Höhe von 2,3 Metern gerade so streifen. Man soll die Flugzeit und den Abwurfwinkel errechnen.

Meine Ideen:
Gegeben hat man ja folgende Dinge:

Abwurf
(2 ; 3 ; 1,4)
Fang
(-1,3 ; 0,4 ; 1,1)

der Höchste Punkt (x ; y; 2,3)
An diesem Punkt muss auch v=(x,y,0)m/s sein.

Die Beschleunigung ist konstant (0;0; 9,81)m/s^2

Man könnte den Ortsvektor in seine einzelnen Komponenten aufteilen:
x(t)=2m+tv
y(t)=3m+tv
z(t)=1,4m+tv-0,5*9,81m/(s^2)*t^2

Weiter weiß ich im Moment aber leider nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oft hilft es, die Angaben sauber hinzuschreiben.



Ich sehe jetzt die Bedingungen:



das sind 5 Unbekannte und 5 Gleichungen.
Eventuell muss man das feste Verhältnis zwischen und ( = dem Verhältnis zwischen und ) ausnützen.
Hunefer Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man vielleicht auch die Wurfparabel auf eine zweidimensionale Ebene reduzieren?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Flüchtige Skizze / Wurfebene:

Nullpunkt = Start
Gipfel
Ziel
z nach oben
s in Bewegungsrichtung
üblicher Wurfwinkel
v Betrag Startgeschwindigkeit










Mit und ergibt die quadratische Gleichung (6) in den Startwinkel,
damit hat man wg (5) die Geschwindigkeit und dann
mit (1) die Flugzeit .

EDIT Rechenfehler
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