Bruchgleichung erstellen

Neue Frage »

INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung erstellen
Die Aufgabe lautet: Gegeben ist die Gleichung "x-6=8-x", welche offensichtlich die Lösung 7 besitzt.
Formen sie diese Gleichung so um dass eine Bruchgleichung entsteht....
a) mit der Lösung 7 und Definitionsmenge Reelle Zahl (3), also nicht für 3 definiert

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Gibt es irgend einen Trick oder muss ich dass durch mein eigenes logisches Denken schaffen ? Wenn ja bitte ich um Hilfestellung.

Vielen Dank !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte denn der Nenner eines Bruchterms lauten, damit er (der Bruchterm) für x=3 nicht definiert ist ?
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

x-3

aber ich muss die Gleichung so umformen, sodass genau das bei raus kommt. Dazu muss die Lösung auch noch 7 bleiben/sein. Weiß nicht, wie ich dahin komme :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest dir ja was überlegen, was dazu führt, dass auf beiden Seiten dann Brüche mit dem Nenner "x-3" stehen.
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay, einfach durch (x-3) teilen

Hab vergessen, dass man das auch einfach so machen darf, ohne dass dieser Term irgendwie in der Gleichung enthalten ist !

Omg wie peinlich von mir Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, jetzt hast es ja. Augenzwinkern
 
 
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist hier noch eine Aufgabe c) bei der jetzt dazu auch noch eine Bruchgleichung mit den Lösungen 2 und 7 sowie wieder für 0 nicht definiert rauskommen.

Da komme ich nun wirklich nicht weiter :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass mit der Definitionslücke in x=0 geht ja analog wie das gerade mit x=3.
Und wenn eine weitere Lösung in x=2 dazu kommen soll, dann könnte man ja auch noch was Schönes mit (x-2) tun. Wink
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vlt. einfach die Lösung sagen, ich komm einfach nicht drauf was du meinst verwirrt

Ich werde dann versuchen, dass im nach hinein nachzuvollziehen. Irgendwie habe ich gerade kein Kopf dafür unglücklich

Danke im voraus für deine Hilfe !!! Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danke im voraus für deine Hilfe


Warum im Voraus, ich bin doch schon die ganze Zeit dabei. verwirrt
Und eigentlich bin ich auch soweit fertig, ich habe dir das hier eigentlich schon alles auf dem Silbertablett serviert - so viel verrate ich sonst eigentlich nicht.
Schau doch morgen oder die Tage nochmal in Ruhe drüber.
Wenn der Kopf nicht mehr will, sollte man auch nichts erzwingen und sich mal eine Pause gönnen. Freude
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke im Voraus, weil ich jetzt schlafen gehen wollte. Schreibe morgen eine Klausur geschockt

warum soll ich was mit (x-2) machen damit eine Lösung für x=2 rauskommen kann. Das verstehe ich nicht :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn mit dem Term (x-2) für x=2 ?
Vorher hatten wir mit der Definitionslücke ja schon das Dividieren eines Terms auf beiden Seiten der Gleichung.
Naja was kann man mit (x-2) jetzt denn noch tun, außer einer Division ?
So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab verstanden was du meinst. Das die Definitionslücke x=0 analog mit der von x=3 für (x-3) im Nenner geht, verstehe ich.

Aber in der Aufgabe soll die Definitionslücke x=3 ja immer noch bleiben. Nur jetzt soll als Lösung auch noch 2 und auch 7 bei raus kommen ?!
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhhh ich habe es verstanden. Danke !
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich da multiplizieren muss, habe ich jetzt auch verstanden. Aber das die Definitionslücke (3) bleiben soll, damit komme ich nicht zu recht.

Wenn ich auf beiden Seiten Multipliziere, gibt es ja unendlich viele Lösungen für x ?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann teile uns doch mit, wie die Gleichung nun lautet. Tanzen
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das so verstanden:

(x-6)*(x-2)=(8-x)*(x-2)

Ich glaube das ist völlig falsch. Liegt an mir, ich blick da nicht durch
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, auf das Multiplizieren der Gleichung mit (x-2) wollte ich in der Tat hinaus.
Denn für x=2 entsteht ja dann auf beiden Seiten der Gleichung 0 und damit eine wahre Aussage. Wink
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das habe ich auch verstanden.

Aber was ist mit der Definitionslücke (3), dass es eine Bruchgleichung sei soll und das die Lösung (2 und 7) sein soll ? Sind die Forderungen alle erfüllt ?

Weil so kann man ja alles für x einsetzten und es würde eine wahre Aussage raus kommen. Eine Bruchgleichung wäre es auch nicht und die Definitionslücke wäre nicht allein (3). So wie ich das jetzt sehe

Wenn ich gleich nicht mehr schreiben sollt, werde ich dir morgen erst wieder antworten. So gegen Nachmittag :/ Schreibe morgen eine Klausur
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. heute Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, dass sollten nur die Zähler der Gleichung sein.
Die Nenner sind bei einer Definitionslücke von x=3 dann eben (x-3).



Viel Erfolg bei deiner Klausur. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »