finale Topologie; sign-Funktion

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
finale Topologie; sign-Funktion
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur finalen Topologie.

Sei

Ich möchte nun die finalte Topologie:

Meine Ideen:
Dazu betrachte ich erstmal alle Teilmengen von Y und prüfe dann, welche davon offene Urbilder besitzen. Natürlich sind die leere Menge und ganz Y in der finalen Topologie auf Grund der Urbildeigenschaften

allgemein:

Nun betrachte ich noch:







Ich hätte dann die finale Topologie bestimmt als:

In der Lösung habe ich nun aber gelsen, dass nicht in der Topologie liegt. Das verstehe ich nicht. Es ist doch offen in .

Danke für die Hilfe

EDIT: Ausserdem müssen in der Topolgie ja auch beliebige Vereinigungen wieder drin liegen. Also muss wenn und drin ist auch: drin sein oder bin ich jetzt ganz falsch?

Hat der Kollege in der Lösung nur eine Basis angegeben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Da die Vereinigung offener Mengen wieder offen ist, muss als Vereinigung von und ja in der Topologie liegen.

Wahrscheinlich hast du mit Vermutung Recht, dass in der Lösung nur eine Basis der Topologie angegeben wurde.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Vielen Dank für die Bemerkung Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »