Simulation von Zufallsvariablen in Matlab

Neue Frage »

css15 Auf diesen Beitrag antworten »
Simulation von Zufallsvariablen in Matlab
Meine Frage:
Wir haben im Unterricht folgende Fragestellung erhalten:
Wir betrachten ein kleines Postamt in einem Dorf, wo im Schnitt 70 Personen (poissonverteilt) pro Tag ankommen. Im Schnitt (exponentialverteilt) dauert die Bedienung eines Kunden 6 Minuten. Das Postamt ist 10 Stunden geöffnet.

Sie kommen 8 Stunden nach der Öffnung ins Postamt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit warten mehr als zwei Personen?

Lösen Sie das Problem durch Simulation in Matlab

Meine Ideen:
Nun wir stehen nun zu dritt an und tüfteln schon seit zwei Stunden an dem Problem herum.

Wir wissen, dass nach 8 Stunden mehr als zwei Personen pro Stunde kommen müssen (also 1-poisscdf(2,7)) wobei es mit den zwei auch mehr sein können (was wir dann wohl in Matlab simulieren sollen). Wir schaffen nun jedoch nicht den zeitlichen Faktor hineinzubringen.

Und ehrlichgesagt sind wir uns auch nicht wirklich sicher ob unser Ansatz überhaupt korrekt ist und sind deshalb um jeden Input froh.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »