Wendestelle e-Funktion

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Wendestelle e-Funktion
Hallo zusammen,

wie berechnet man die Wendestellen bei der folgenden Funktion: ?

Ich habe zunächst versucht, das t auszuklammern: , um dann t aus der Klammer aufzulösen. Habe dann am Ende aber raus.

Wie bekommt man jetzt den Wert für t raus. Die richtige Lösung soll x1 = 1,7 und x2 = 4,24 sein.

Gruß Jens
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendestelle e-Funktion
Hallo Jens - kurze Frage:

Ist das nun deine Funktion, oder schon deine 2. Ableitung, die du ja für die Wendestelle benötigst?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bereits die 2. Ableitung, für die man die Wendestellen berechnen soll.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir denn sicher, dass die Ableitung stimmt? Dadurch, dass du richtigerweise ein t ausklammern kannst, wäre an der Stelle t = 0 ja auch eine Wendestelle. Diese führst du aber bei deinen Lösungen nicht auf.

Nun ja - nehmen wir mal an sie stimmt, da ich es nun nicht überprüfen kann.

Wie kommst du hierauf?

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Ausgangsfunktion lautet: , sodass die 2. Ableitung richtig sein muss. Das bei t = 0 auch ein Wendepunkt steht zwar nirgends, müsste aber dennoch richtig sein. Das hier von der 2. Ableitung habe ich versucht mit 0 gleichzusetzen und habe erstmal die 18 davon subtrahiert und dann mit 3 multipliziert und -7 dividiert. Dann kam raus.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz klar ist mir immer noch nicht, wie du auf deine 2,57 kommst. Und wenn du eine Summe durch -7 dividierst, müsste dein x^4 doch auch durch diese Zahl dividiert werden.

Du benutzt doch den Satz vom Nullprodukt.

Also muss gelten:



Multiplizieren wir mit 3:



Das ist nun eine biquadratische Gleichung, die du mithilfe einer Substitution hoffentlich lösen kannst?!
 
 
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Jetzt bekomme ich x1 = 4,24 und x2 = 1,7 raus.

Besten Dank! Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte aber, dass deine beiden Lösungen auch negativ sein können.

Gern geschehen!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »