"Sinnvoll" Runden

Neue Frage »

Frau_Milka Auf diesen Beitrag antworten »
"Sinnvoll" Runden
Meine Frage:
Hallo! Mein Sohn hat folgende Mathe-Hausaufgabe und ich kann ihm dabei gerade nicht genau helfen. Er soll "sinnvoll" Beispiele aus dem Alltag runden. Bei der Telefonnummer und Kontonummer ist das ja ganz eindeutig und logisch aber wie sieht das mit dem Alter einer Person aus?


Meine Ideen:
Darf man das Alter auf- bzw. abrunden oder ist es nicht sinnvoll?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Sinnvoll" Runden
Guten Abend!

Hast Du vielleicht Beispiele?

"Sinnvoll runden" ist, so allgemein gesagt, natürlich Quatsch: Welcher Sinn oder Unsinn?
- Man muß gucken, woher die Werte kommen, wie sicher ihre Angabe, ihre Ziffern sind:
Das können Zählvorgänge sein, Geldbeträge, oder Meßvorgänge mit entsprechenden Unsicherheiten, die nur von Fall zu beurteilen sind.
- Oder es gibt festgelegte Angaben: Kilotüte Zucker ...
- Wie wird weitergerechnet mit diesen Näherungswerten (+ - * : ); dafür gibt es Orientierungen über die Zahl der sicheren Ziffernbeim Ergebnis.
- Es gibt das mathematische Runden (ohne sachlichen Hintergrund), wo meinetwegen eine Dezimalzahl auf diese und jene Stelle grundet werden soll -> 5er Regel.

mfG
Frau_Milka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Sinnvoll" Runden
Also die Aufgabe lautet: Schreibe den Text ab und runde sinnvoll!

Im Text steht dann:

"Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Köln…."

Da liegt halt mein Problem, es ist total blöd formuliert!
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Sinnvoll" Runden
Zitat:
Original von Frau_Milka
Schreibe den Text ab und runde sinnvoll!
"Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Köln…."

Hammer
Es gibt Zeitangaben, da sind Millisekunden viel zu ungenau, es gibt welche, da sind Angaben in Jahrmillionen überhaupt nicht möglich, nur in in Jahrmilliarden.

Es gibt Anlässe (Hochzeit, da muß das genaue Geburtsdatum her), es gibt Situationen, da werde ich als "junger Mann" angeredet und bleibe lieber in den Jahrzehnten.

Bei "18 Jahren" sehe ich keinen Anlaß einer Änderung oder "Rundung", außer wenn man mogeln möchte oder anonymisieren oder mit Kategorien zu tun hat, bei einer Befragung meinetwegen mit jünger / älter 50.

Aber bei dieser völlig belanglosen Hausaufgabe wollt ihr ja keine prinzipielle Diskussion, also ein praktischer Vorschlag: Runden oder nicht hängt von den Umständen ab. Bei einer Heiratsannonce (gibt es sowas noch?) oder Wohnungssuche kann die Aussage vielleicht so stehen bleiben, aber bei irgendwelchen Unternehmungen Ü20 wird man vielleicht kreativ runden bezüglich 18 oder auch bei Köln?

EDIT Bitte mal im Lehrbuch nachsehen nach ähnlich gestrickten Fragen, vielleicht begreift man, was uns diese ... Leute sagen wollen?

Tut mir leid.

mfG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht könnte man den Wohnort "runden" wenn dieser sehr klein und unbekannt ist verwirrt
nexpert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Sinnvoll" Runden
Zitat:
Original von Frau_Milka
Meine Frage:
Hallo! Mein Sohn hat folgende Mathe-Hausaufgabe und ich kann ihm dabei gerade nicht genau helfen. Er soll "sinnvoll" Beispiele aus dem Alltag runden. Bei der Telefonnummer und Kontonummer ist das ja ganz eindeutig und logisch aber wie sieht das mit dem Alter einer Person aus?


Meine Ideen:
Darf man das Alter auf- bzw. abrunden oder ist es nicht sinnvoll?


Bei Alter runde ich normalerweise ab. Wenn ich 12,9 Jahre alt bin, dann bin ich immer noch 12 (oder beinahe 13, je nach Situation).

"Sinnvolles" Runden hägt einerseits von der Erfassung des Zahlenswertes ab, andererseits von der Handhabung und dem Gebrauch.

Bei Geldbeträgen benötige ich im Einkauf wohl keine Zehntelcentbeträge. Beim telefoniern dagegen kann das interessant sein.

Bei Geschwindigkeitsangaben eines Autos macht es wohl wenig Sinn, die Geschwindigkeit eines Autos auf ein Zehntel Km/h anzugeben, da die Erfassung selbst ungenauer als 1 Km/h ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »