Äquivalenzrealationen auf D^2; Quotietenraum

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrealationen auf D^2; Quotietenraum
Meine Frage:
Hallo Leute, ich würde gerne folgende Aufgabe(n) verstehen. Ich fange mal mit der ersten an.

definieren wir eine Äquivalenzrelation durch: oder

Der Quotientenraum ist homöomorph zu welchen Raum?

wobei



Meine Ideen:
Jetzt habe ich mal versucht mir das Anhand eines Bildes zu überlegen. (richtige Antwort sei angeblich

Also ist ja der Einheitskreis und zwar ausgefüllt. Ich habe schon gemerkt, dass die Bedingung nötig ist um überhaupt eine Äquivalenzrelation zu erhalten, da sonst nicht reflexiv ist.

Nun sehen doch die Punkte in so aus: Im Quotienteraum sind die Punkte im Raum gerade meine Äquivalenzklassen.

Nun wird ja nur von x selbst erfüllt, also ist Für die Punkte in deren Betrag echt kleiner ist als 1 ist selbst auch das einzige Element in der Äquivalenzklasse. Also ist das ganze Innere im Grunde in

Neben diesen vielen kleinen Äquivalenzklassen gibt es noch eine große. Nämlich der gesamt Rand. Für auf dem Rand gilt dies gilt für alle auf dem Rand also erhalte ich

Ich Identifiziere also den ganzen Rand mit nur einem einzigen Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass ich alle Punkte des Randes nach oben biege und auf einen Punkte zusammenklebe, was ich dann erhalte ist ein Ball. Also muss die richtige Antwort tatsächlich sein.

stimmt die Vorstellung soweit?
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrealationen auf D^2; Quotietenraum
Genau oso ist es, besser hätte ich es kaum erklären können. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen