Herleitung Ebenengleichung, Normalenvektor

Neue Frage »

Leerkörper Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Ebenengleichung, Normalenvektor
Hallo, kann mir jemand erklären wie man die Ebenengleichung ax+by+cz=0 herleitet? Wieso brauche ich dafür den normalen Vektor von der Ebene? Das hat was mit dem Skalarprodukt zu tun ? verwirrt
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Ebenengleichung, Normalenvektor
Guten Morgen,

dabei handelt es sich nur um spezielle Ebenen (durch den Ursprung). Ansonsten gibt es verschiedene Bestimmungen / Gleichungen für Ebenen, die man wechselseitig umformen kann. Die Definition durch einen Punkt plus Normalenvektor ist eine davon.

Eine etwas genauere Umschreibung Deines Problems wäre mithin nicht verkehrt, zum Bleistift: Gegeben - gesucht.

mfG
dungerbroth Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl eher ax + by + cz = k, denn die Konstante auf der einen Seite kann beliebig sein, sonst muss die Ebene, wie Hausmann sagte, durch den Ursprung gehen.

Hab da mal was gebastelt:

[attach]36218[/attach]

Sei Stützvektor der Ebene (also Ortsvektor zu einem bekannten Punkt auf der Ebene), Ortsvektor zu einem anderen, beliebigen Punkt auf der Ebene und ein zur Ebene orthogonal stehender Vektor (bekannt oder ggf. berechenbar, wenn man bereits eine Gleichung in Parameterform hat (weißt du, wie das geht?)).

Da nun also offensichtlich orthogonal zum Vektor zwischen zwei Punkten auf der Ebene ist, also zu , muss das Skalarprodukt dieser Vektoren 0 sein:


Nach Distributivgesetz gilt:

Umformen:


Jetzt setzt du ; für und hast du konkrete Werte. Also musst du nur alles in die Gleichung einsetzen und dann kommst du auf die Form ax + by + cz = k ;D

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dungerbroth
Du meinst wohl eher [...]

Endlich klappt es mit der Gedankenübertragung und von mir aus - tschüß!
Leerkörper Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo dungerbroth, vielen Dank für die Hilfe und Zeichnung Freude Ja das hat mir schon sehr geholfen. Jeder Vektor in der Ebene muss ja orthogonal zu dem Normalenvektor sein, ja das macht Sinn. Danke und byebye Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »