Modulo schnell ausrechnen

Neue Frage »

Wagabunta Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo schnell ausrechnen
Meine Frage:
Hi,
ich würd gern folgenden Term möglichst schnell im Kopf ausrechnen und ich weiß das es geht, aber leider nicht wie^^
(47111173 · 13122005) mod 4
Bisher hab ich immer noch anleitungen für potenzen gefunden, aber die konnten mir hier nicht weiter helfen.

Meine Ideen:
Ich hab versucht mich an den letzen ziffern zu orientieren. Hab den ggT gesucht, hat mir aber alles nicht geholfen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo schnell ausrechnen
.

Hilft dir das schon? Es geht natürlich noch besser, so dass man es extrem leicht im Kopf ausrechnen kann -- aber sowas sieht nach einem guten Start aus.
Wagabunta Auf diesen Beitrag antworten »

Also zerleg ich die Zahlen in der Form ( 4*100000+7*10000.....+73), sehe dann
das die ersten 0 sind, wegen zum Bsp (100000%4=0). So das ich nur noch die letzen beiden betrachte und zum endergebnis 1 komme.

Falls ja vielen Dank für den Tipp
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Hier ist es sehr nett, da man weiß dass 4 die 100 teilt, und damit alles bis auf die letzten Stellen irrelevant sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »