paarweise teilerfremd

Neue Frage »

ann1 Auf diesen Beitrag antworten »
paarweise teilerfremd
Hallo,

angenommen ich habe 10 Polynome, die paarweise teilerfremd sind.

Folgt daraus, dass alle 10 Polynome teilerfremd sind?



Ich bin gerade dabei, mir die Hauptraumzerlegung zu erarbeiten und dabei treten paarweise teilerfremde Polynome auf und ich weiß nicht so recht, warum dies so betont wird.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: paarweise teilerfremd
Paarweise Teilerfremd ist stärker als teilerfremd. Diese Eigenschaft wird man wohl brauchen.

Bsp (2,3,4,5,6,7,8) sind teilerfremd, da ggT(2,3,4,5,6,7,8) = 1, aber nicht paarweise teilerfremd, da wir doch einige gerade Zahlen dort haben. Bei vielen Zahlen "nur" teilerfremd zu sein ist also nicht wirklich eine besonders tolle Aussage. Sie wird vorallem schwächer je mehr Zahlen man hinzunimmt.

Analog natürlich bei Polynomen.
ann1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: paarweise teilerfremd
guter Einwand, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »