Gewinnzone

Neue Frage »

mmmm Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnzone
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe bekommen, kann sie aber nicht richtig lösen. Sie lautet: Durch Funktion K(x)= -0,02x²+ 6x+300 ist im Bereich [0;100] der Zusammenhang zwischen hergestellter Menge (in x ME9 und den Produktionskosten K(x) gegeben. Der Stückpreis und die nachgefragte Menge hängen über die folgende Gleichung zusammen: p=23-0,22x.
Bestimmen Sie die Gewinnzone und berechnen Sie den maximalen Gewinn.

Meine Ideen:
Also ich habe so begonnen: G(x)= 23-0,22x-0,02x²+6x+300
das ist das G(x)=-0,02x²+5,78x+323
und dann habe ich das mit quadratischen Gleichung gelöst und habe herasbekommen, dass x1=336,93 und x2=-47,93 ist... Aber das kann doch nicht richtig sein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das als Laie so lese, dann müsste doch der Erlös =E(x)=x*p(x) sein, also Stückpreis mal Menge.

Desweiteren sollte doch G(x)=E(x)-K(x) gelten.

Du hast p(x)+K(x) gerechnet, was doppelt falsch ist.
mmmm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich vergessen. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »