Gemischt quadratische Gleichung und die Parabel

Neue Frage »

Von Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischt quadratische Gleichung und die Parabel
Es gilt:
f(x)= ax^2+bx+c


Die Parabel geht durch die Punkte A(1|4) B(5|15) und C(-2|5)

Es soll die Funktionsgleichug bestimmt werden.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich rechne, wenn ich 3 Variablen in der Gleichung habe.
Wenn ich 2 Variablen in der,Gleichung habe, weiß ich, so denke ich, wie ich die Funktionsgleichung aufstelle.

Ein Beispiel: Es gilt f(x)=ax^2+c

Die Parabel geht durch die Punkte A(3|-2) und B (-1|3)

f(3)=-2
f(-1)=3

a*3^2+c=-2
a*-1^2+c=3

9a+c=-2
a+c= 3

8a=-5
a= -8/5


-8/5+c=3
c= 23/5

f(x)= -8/5x^2+23/5


Ist das so richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemischt quadratische Gleichung und die Parabel
Zitat:

8a=-5
a= -8/5


Hier würde ich noch mal nachrechnen Augenzwinkern
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da hast du natürlich Recht.

8a=-5
a= -5/8


-5/8+c=3

c=29/8


Dankeschön, ich habe den Fehler gesehen.

f(x)=5/8x^2+29/8

Kann mir jemand, wenn die Gleichung nun stimmt, einen Ansatz zur Lösung einer Parabel geben, bei der f(x)= ax^2+bx+c?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht kaum anders als mit 2 Punkten: setze die 3 gegebenen Punkte ein. Dann bekommst du 3 Gleichungen, aus denen du die Lösungen für die Parameter a, b und c bestimmen kannst.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe oben konnte ich das Additionsverfahren anwenden, an der Stelle

9a+c=-2
a+c=3


Auf welche Art und Weise mache ich das bei 3 Punkten?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso - du machst durch zweimaliges anwenden des Additionsverfahrens aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten halt 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Wie lauten denn deine 3 Gleichungen - dann gucken wir uns das zusammen mal an. Augenzwinkern
 
 
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Genauso - du machst durch zweimaliges anwenden des Additionsverfahrens aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten halt 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Wie lauten denn deine 3 Gleichungen - dann gucken wir uns das zusammen mal an. Augenzwinkern


Dankeschön für deine Hilfe. Leider finde ich überhaupt keinen Ansatz.Ich weiß, dass f(x)= ax^2+bx+c gilt, und ich weiß, dass die Punkte A (1|4), B(5|15) und C(1|-3) auf der Parabel liegen.


Kannst du mir einen Ansatz geben?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Punkt A folgt doch:



Also lautet deine erste Gleichung:



Nun du weiter...
Von Auf diesen Beitrag antworten »

a+b+c=15
a+b+c= -3
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

Zitat:
f(3)=-2
f(-1)=3

a*3^2+c=-2
a*-1^2+c=3


Hier hast du es doch richtig gemacht (bis auf die fehlende Klammer um die -1), wieso machst du es jetzt nicht genauso? verwirrt

Die Summe von drei Zahlen kann doch nicht 3 verschiedene Werte annehmen! Das zeigt mir auch, dass dein Punkt C falsch ist. Der soll nach deinem ersten Beitrag auch die Koordinaten (-2 | 5) haben.

Also noch mal ausführlich:



Also lautet deine erste Gleichung:



Und das ergibt:



Nun du wieder...
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, es ist natürlich richtig, dass der Punkt (-2|5) gemeint ist.

Die zweite Gleichung:

f(5)= 15

a*5^2+b*5+c= 15

a+b+c=15

Die dritte Gleichung

f(-2)=5

a*-2^2+b*-2+c= 5

a+b+c= 5

Edit opi: Komplettzitat entfernt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Von
a*5^2+b*5+c= 15

a+b+c=15


Zitat:
Original von Von
a*-2^2+b*-2+c= 5

a+b+c= 5

Wie kommst du jeweils von der oberen zur unteren Gleichung? verwirrt
Läßt du einfach die Faktoren hinter den Variablen weg, weil die nur lästiges Beiwerk sind?

Und bitte mach um (-2) eine Klammer.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe den Fehler, hier die geänderte Aufstellung der Gleichungen:


f(5)=15

a*5^2+b*5+c

25a+5b+c= 15


f(-2)=5

a*(-2)^2+b*-2=5

-4a+-2+c=5

Im Unterricht haben wir das Gleichungssystem innerhalb einer DIN 4-Seite gelöst. Geht das nicht einfacher? Erst haben wir die dritte Gleichung von der ersten Gleichung abgezogen, die erste Gleichung dann mit einem Sternchen versehen und so weiter.


Wie würdet ihr das Gleichungssystem lösen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso - da muss man schon ziemlich groß schreiben, wenn man dafür dann eine Seite braucht.

Bei der dritten Gleichung hast du ein Fehler. Es ist . Wieso wohl predigen klarsoweit und ich hier immer, du sollst eine Klammer setzen. Die solltest du dann auch setzen, wenn du es in den TR eingibst, ansonsten ist das Ergebnis eben -4. Zudem fehlt die Variable b und +(-) wird zu -.

Gleichungen:



Nun rechnen:



Nun noch einmal das Additionsverfahren verwenden und du hast doch schon deine erste Lösung.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich vergessen, sorry.

Ich hab noch eine Frage zu der Gleichung V

Du ziehst dort ja die Gleichung I von der Gleichung III ab, also rechnest du c(aus der Gleichung III)-c(aus der Gleichung I)
Allerdings hast du ja bei Gleichung IV schon das c aus der Gleichung I von der Gleichung II subtrahiert, ist das c dann nicht schon "weg"? Oder kann man das erneut subtrahieren?

Mein weiterer Rechenweg:

VI(V-IV): -21a-7b=10

Wie würde es nun weiter gehen?

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Von
Ich hab noch eine Frage zu der Gleichung V

Du ziehst dort ja die Gleichung I von der Gleichung III ab, also rechnest du c(aus der Gleichung III)-c(aus der Gleichung I)
Allerdings hast du ja bei Gleichung IV schon das c aus der Gleichung I von der Gleichung II subtrahiert, ist das c dann nicht schon "weg"? Oder kann man das erneut subtrahieren?

Typischerweise geht das Verfahren so: du guckst dir eine Gleichung aus und addierst davon geeignete Vielfache jeweils zu den anderen Gleichungen, so daß in diesen immer dieselbe Variable (in diesem Fall das c) verschwindet

Zitat:
Original von Von
Mein weiterer Rechenweg:

VI(V-IV): -21a-7b=10

Das hilft gar nichts. Du mußt wiederum eine Gleichung ausgucken und davon ein geeignetes Vielfaches zur anderen addieren, so daß dort eine Variable verschwindet.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.smile


Leider fällt mir kein anderer Ansatz zur Lösung ein, könntest du mir einen ersten Schritt zeigen?smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann übernehme ich mal wieder. So weit waren wir ja:

Zitat:


Dann mal ausführlich:



Kannst du jetzt aus Gleichung V eine Gleichung VII sieben, damit bei Addition von VI und VII eine weitere Variablen wegfällt?
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude

VII(4*V)= 12a-12b= 4

Somit ist 60a=29
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich





Damit das b "verschwindet" musst du die Gleichungen addieren. Nun wird nicht subtrahiert, da wir verschiedene Vorzeichen haben.

Also, neuer Versuch...
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Dann 84a=37
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - das passt Freude
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, danke Wink

Also setze ich für a 37/84 ein und rechne dann?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - nun in Gleichung IV oder V einsetzen und b berechnen.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

1,32-3b=1
-3b=-0,32
-b= -0,106
b= 0,106


passt das?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - das Ergebnis ist nicht . unglücklich

Du musst schon mit Brüchen rechnen.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast du recht.


Allerdings entdecke ich den Fehler gerade nicht..
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch wohl mit Brüchen rechnen, oder etwa nicht?




Für a hast du herausbekommen, also einsetzen:



So - und das rechnest du nun mal aus, ohne irgendwelche gerundete Dezimalzahlen.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

3*a= 37/28


37/28-3b=1
-3b= -9/28
-b= -3/28
b= 3/28
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na also - das passt doch nun. Freude

Du kannst übrigens auch gleich durch -3 dividieren, dann sparst du dir eine Zeile bei deinen Umformungen.

Dann fehlt ja nur noch c.
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön. Big Laugh


9a+c=-2
9*37/84+c=-2
111/28+c= -2
c= -167/28
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr das bitte korrigieren, falls es nicht stimmt?


Punkt A(2|4)
Punkt B(4|-5)
Punkt C(1|1)

I 4a+2b+c=4
II 16a+4b+c=-5
III a+b+c=1

Nun habe ich zuerst I-II und dann I-III gerechnet

IV(I-II) -12a-2b=-9
V(I-III) 3a+b= 3

Nun habe ich Gleichung IV durch -4 geteilt, damit ich davon Gleichung V subtrahieren kann.

VI(IV/-4)= 3a+1/2b= -9/4
V(I-III)= 3a+b= 3

VII -1/2b= -21/4
-b= -10,5
b=10,5


-12a-21=-9
-12a= 12
a=-1

-4+21+c=-9
c=-26

a= 1 b= 10,5 c=-26
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zur alten Aufgabe:

Zitat:

9a+c=-2
9*37/84+c=-2
111/28+c= -2
c= -167/28


Das ist verkehrt. unglücklich

Woher kommt die Gleichung 9a+c = -2 ? verwirrt

Zur neuen Aufgabe:

Zitat:
IV(I-II) -12a-2b=-9


Hier habe ich aufgehört zu lesen. Es ist nämlich .
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Gleichung: Die Gleichung habe ich von dem ersten Post des Threads, da habe ich die Gleichung schon aufgestellt.



Zu der zweiten: Wie kommst du darauf? Ich hab 4-16= -12 gerechnet.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Zur ersten Gleichung: Die Gleichung habe ich von dem ersten Post des Threads, da habe ich die Gleichung schon aufgestellt.


Nur waren wir leider schon bei der zweiten Aufgabe und nicht mehr bei der ersten. Vielleicht ist es also doch besser sich auf eine Aufgabe im Thread zu beschränken, bevor man den Überblick verliert.

Zitat:
Zu der zweiten: Wie kommst du darauf? Ich hab 4-16= -12 gerechnet.


Es geht um die Zahl rechts vom Gleichheitszeichen (bei dir: -9).
Von Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnet man dann nicht 4+(-5) also =-1?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn nun das + her? verwirrt

Deine Gleichungen lauten:

Zitat:
I 4a+2b+c=4
II 16a+4b+c=-5


Du willst rechnen:

Zitat:
IV(I-II) -12a-2b=-9


Der linke Teil der Gleichung IV passt doch. Nur rechts musst du genauso rechnen. Also:

Und somit:



Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »